Deidesheim – Zum 613. Mal wurde vor der ehrwürdigen Kulisse des historischen Rathauses der Deidesheimer Geißbock versteigert.

Nach der Vorstellung des Geißbocks am Heimatabend und der Begutachtung, ob der Bock „gut gehörnt und gut gebeutelt“ ist, stand traditionell am Dienstag nach Pfingsten der Geißbockmarsch auf dem Programm. Das jüngste Lambrechter Brautpaar Kathrin und Michael Mansmann führte den 613. Tributbock Michael III. durch den Wald zum Deidesheimer Rathaus. Mit dabei waren wieder viele Lambrechter Bürgerinnen und Bürger inkl. Stadtspitze.

Nach einem bunten Rahmenprogramm mit Blasmusik und einem Theaterstück begann pünktlich um 17:45 Uhr die Versteigerung. 100 Euro war der „Einstiegspreis“. Schnell wurde der Preis hochgetrieben. Markus Wahl, der für Werner Leim eingesprungen war, beherrschte seine Aufgabe vorzüglich und animierte die Bietenden zum Steigern. Kurz vor 18 Uhr, dem Ende der Versteigerung, war klar, dass der Erlös von 4.444 Euro nicht erreicht wird. In diesem Jahr wurden nur 3.000 Euro erzielt. Bernd Riesterer und Christiane Blätte von der Firma commendo IT aus Neustadt an der Weinstraße hatten die Nase vorne und mit dem letzten Glockenschlag war klar, dass sie die Höchstbietenden sind. Eine letzte Hürde hatten sie noch auszustehen: sie mussten 3.000 Euro in bar bezahlen. Nachdem auch diese Herausforderung gelöst war, wurde die Urkunde unterschrieben und kräftig gefeiert.