Starke Leistung beim Meister mit Punkt belohnt

Bayern München ein Remis abgetrotzt

img-161958-neu_tsg1899hoffenheim_17.jpg

München. Die Saison 2015/16 hätte für die TSG nicht schöner zu Ende gehen können. Beim Deutschen Meister FC Bayern München verdiente sich das Team von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann durch eine engagierte Leistung über 90 Minuten einen Punkt. Beim 1:1 (0:0) traf Linksverteidigerin Isabella Hartig in der 55. Spielminute zur Führung.

TAKTIK & PERSONAL:

Chef-Trainer Jürgen Ehrmann stellte die Startelf im Vergleich zum Sieg gegen den SV Werder Bremen auf drei Positionen um. Sophie Howard rückte nach ihrer Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung. Dafür rutschte Kristin Demann ins zentrale defensive Mittelfeld. Auf Links verteidigte Isabella Hartig für Leonie Pankratz, auf der rechten Seite begann Katharina Kiel für die angeschlagene Judith Steinert. Nicole Billa nahm nach ihrer Verletzung wieder die Position in der Sturmspitze ein.

Die TSG überzeugte im Grünwalder Stadion des FC Bayern München von der ersten Minute an. Der FC Bayern kam aus dem Spiel heraus kaum zu Torchancen, lediglich bei Eckbällen wurde es gefährlich. Die TSG konzentrierte sich wie gewohnt nicht nur auf das Verteidigen, sondern setzte auch immer wieder in der Offensive Akzente. Das 0:0 zur Halbzeit ein gerechtes Ergebnis.

Nach dem Halbzeitpfiff begannen die Gastgeberinnen druckvoller. Doch selten kamen die Bayern zum Torabschluss. Die TSG verteidigte konzentriert und hatte immer im richtigen Moment einen Fuß dazwischen. Das Team von Jürgen Ehrmann bekam Platz zum Kontern. Einen besonders gut ausgespielten vollendete Isabella Hartig zur Führung. Den Ausgleich für den Deutschen Meister in der 61. Minute steckte die TSG gut weg und spielte weiter frech nach vorne. Nici Billa hatte die beste Chance zur Führung, am Ende blieb es jedoch bei einer Punkteteilung. Ein verdienter Zähler für Hoffenheim und ein perfekter Saisonabschluss.

DER SPIELFILM:

7. Spielminute: Die erste Bayern-Chance nach starken Anfangsminuten der TSG. Sara Däbritz ist auf der linken Seite nicht zu stoppen, ihren Schuss wehrt Martina Tufekovic jedoch ab.

14. Spielminute: Glück für die TSG! Nach einem Eckball landet der Ball am Pfosten. Nora Holstad probiert es im Nachschuss mit einem Seitfallzieher, trifft den Ball jedoch nicht richtig.

21. Spielminute: Chance für die TSG. Nach einem Bayern-Eckball schaltet die TSG schnell um, nach Hereingabe von Nicole Billa bleibt Dora Zeller jedoch an ihrer Gegenspielerin hängen.

46. Spielminute: Glück für die TSG kurz nach der Halbzeitpause. Mana Iwabuchi und Vivianne Miedema schieben sich den Ball im 16er gegenseitig zu, der Abschluss von Miedema kommt dann zu spät. Martina Tufekovic im TSG-Tor hat aufgepasst.

52. Spielminute: Wieder eine Chance für Bayern. Ein Pass von der rechten Seite landet im Strafraum bei Sara Däbritz, Sophie Howard klärt.

55. Spielminute: Tooooooor für die TSG!!!!! Isabella Hartig trifft zur Führung! Martina Moser kommt nach einem Konter auf rechts frei zum Flanken, Hartig ist mitgelaufen und köpft unbedrängt ein. Weiter so!

61. Spielminute: Tor für den FC Bayern München! Sara Däbritz flankt von der rechten Seite in den Strafraum, am langen Pfosten steht Mana Iwabuchi. Die Ex-Hoffenheimerinnen schiebt den Ball zum Ausgleich über die Linie.

69. Spielminute: Schade, Nici Billa vergibt eine Riesen-Chance zur Führung. Wieder ein guter Konter und Tini Demann steckt durch zu Billa. FCB-Torfrau Korpela läuft weit aus dem Tor heraus und der Kasten ist leer. Der Schuss von Billa aus 25 Meter geht links am Tor vorbei.

71. Spielminute: Fast die Führung für den FCB. Laura Feiersinger komm von halblinks frei zum Schuss. Der Ball rutscht TSG-Torfrau Tufekovic durch die Finger, doch springt vor der Torlinie auf. Knapp!

74. Spielminute: Was ein Hammer! Einen Klärungsversuch der FCB-Abwehr nimmt Tini Demann mit der Brust an und schließt aus 16 Metern direkt ab. Glanzparade von Korpela! Das wäre einen Treffer wert gewesen.

 

2. Liga: Sieg gegen Gladbach – TSG bleibt ungeschlagen

Sankt Leon-Rot. Die Zweitligamannschaft hat ihr im Winter gestecktes Saisonziel erreicht. Mit 3:1 (1:1) gewann die TSG ihr letztes Ligaspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach und bleibt somit in 22 Saisonspielen ohne eine einzige Niederlage. In einem spannenden Spitzenspiel trafen Jana Beuschlein (8.), Ricarda Schaber (75.) und Tabea Waßmuth (78.) für den Meister der 2. Bundesliga.

Die Meisterschaft hatte sich die TSG letztes Wochenende mit einem 9:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken gesichert. Die Gäste aus Mönchengladbach standen als Vize-Meister und Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga fest. Doch beide Teams gingen nicht ohne Ziel ins letzte Spiel der Saison 2015/16. Die TSG wollte die Runde ungeschlagen beenden, die Gäste wollten dies verhindern und das einzige Team werden, das „Hoffes Zweite“ bezwingen konnte.

Die TSG begann im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken mit zwei Änderungen in der Startelf. Für Janina Leitzig, die mit der U17-Nationalmannschaft den Einzug ins EM-Finale in Weißrussland feierte, stand Friederike Abt im Tor. Maileen Mößner rückte für Anne Fühner in die Anfangsformation. Die TSG kam gut in die Partie, doch die ersten Torchancen gehörten dem Aufsteiger aus Gladbach. Zwei Mal hatten die Hoffenheimerinnen Glück, nicht schon in den Anfangsminuten einen Gegentreffer zu kassieren. Doch die frech aufspielenden Gäste weckten den Ehrgeiz beim Team von Lena Forscht und Siegfried Becker. In der 8. Spielminute wurde Jana Beuschlein im 16-Meter-Raum bedient und traf zur Führung. Es entwickelte sich ein hochklassiges Zweitligaspiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zunächst vergab die TSG mehrfach, die Führung auszubauen. Vor der Pausenpfiff erhöhte Borussia Mönchengladbach dann den Druck und kam in der 31. Minute zum Ausgleichstreffer.

Nach der Halbzeitpause ging es weiter fröhlich hin und her im Ensinger Stadion. Gladbach spielte sich immer wieder gut vor das TSG-Tor, kam jedoch zu keinem Treffer. Besser machte es das Team von Lena Forscht und Siegfried Becker. In der 75. Minute landete der Ball nach einem Querpass von der rechten Seite bei Ricarda Schaber, die das 2:0 erzielte. Nur drei Minuten später legte Tabea Waßmuth nach. Wieder wurde der Ball von rechts in den Sechzehnmeterraum gespielt und Waßmuth schoss zur Vorentscheidung ins lange Eck ein. „Gladbach war der erwartet gute Gegner“, resümierte das TSG-Trainerteam die Partie des 22. Spieltags. „Am Ende hat unsere körperliche Präsenz über die vollen 90 Minuten den Ausschlag in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie den Unterschied gegeben.“

Nach dem Abpfiff der letzten Begegnung in der Saison 2015/16 bekam die TSG die Meisterschale überreicht. 22 Spiele – 18 Siege – 4 Unentschieden – mit acht Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Borussia Mönchengladbach beendete die Zweitligamannschaft die Saison.