Wiesbaden: Baumbrand im Nerotal – Spaziergänger meldet Feuer im Wald

Wiesbaden – Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Feuerwehr Wiesbaden am Pfingstsonntag zu einem brennenden Baum im Nerotal gerufen. Entdeckt wurde das Feuer durch einen Spaziergänger.

Ein großer Baum, war dort in Brand geraten. Aufgrund der Brandzehrung muss der Glutbrand schon eine längere Zeit angedauert haben. Die Feuerwehr löschte mit einer längeren durch den Wald verlegten Schlauchleitung den Brand ab. Der ausgehölte Baum war in beiden Teilstämmen von innen heraus verbrannt. Die Glut reichte bis in das Wurzelwerk des Baumes hinab.

Trotz des Feiertages scheint die Ursache nicht in den apostolisch überlieferten „Pfingst-Feuerzungen“ zu liegen, sondern es könnte eine Folge der Gewitter vom vergangenen Freitag sein. Brandstiftung ist dennoch nicht gänzlich auszuschließen.

Der Baum wurde abgelöscht. Am Pfingstmontag folgen weitere Maßnahmen zusammen mit der Revierförsterei. Wahrscheinlich muss der Baum gefällt werden. Bis dahin führt die Feuerwehr weitere Kontrollen der Brandstelle durch.