Versuchter Enkeltrick in anderer Variante

Wiesbaden, Heerstraße, Donnerstag 12.05.2016, gegen 16:30Uhr, – (fm)Eine angebliche Bekannte eines 82-Jährigen bat diesen telefonisch darum, ihr Geld zu leihen – die Masche scheiterte. Wie so oft bei diesem Delikt ist die Geschichte der vorgetäuschten Notlage erfinderisch.

Den Mann aus Nordenstadt erreichte gestern Nachmittag ein Anruf, der mit den Worten "Na, erkennst du mich nicht…?" begann. Er tippte darauf, dass es sich um eine Bekannte handelt, die sich am anderen Ende der Leitung befand. Es war wie so oft eine Betrügerin, die sich nun für die Bekannte ausgab und auch noch erkältet war, was ihre raue Stimme erklären sollte.

Da sie nun Geld benötigte, um die Verzugszinsen für ihre Eigentumswohnung zu bezahlen, bat sie den Mann darum, ihm schnellstmöglich Geld zu leihen. Dieses würde sie in einer Stunde abholen. Dem Nordenstädter kamen jedoch bereits während des Gespräches Zweifel auf, ob es sich wirklich um seine Bekannte handelte. Da er ihr ohnehin kein Geld leihen wollte, erschien die Dame dann auch nicht zum Kaffeetrinken, so wie es eigentlich vereinbart wurde.