Neues Integriertes Entwicklungskonzept im Quartier Oggersheim West

Bürgerbeteiligung

Ludwigshafen – Im Jahr 2000 wurde das Quartier Oggersheim West in das Programm "Soziale Stadt" aufgenommen. Durch gezielte Investitionen und Maßnahmen im baulichen und sozialen Bereich konnte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an strukturellen Problemen und Schwächen behoben werden. Nun gilt es, diese positive Entwicklung weiter fortzuführen. Hierzu bedarf es, nebst der Bewertung bisher abgeschlossener Maßnahmen und Projekte, der Definition neuer Ziele und konkreter Maßnahmen zur künftigen Quartiersentwicklung.

Im Oktober 2015 wurden neue Ziele bereits im Rahmen einer Stadtteilkonferenz mit den Bewohnerinnen und Bewohnern erarbeitet. Dabei diskutierten die Teilnehmenden in verschiedenen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, um weitere Verbesserungen für das Quartier zu erreichen. 

Begleitet wurde die Veranstaltung von Stadtplanungsbüros. Diese haben die Stadtteilkonferenz ausgewertet, weitere Expertengespräche geführt und die bisher erfolgten Fördermaßnahmen im Gebiet ausgewertet. Die Ergebnisse sind in dem Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für die kommenden Jahre zusammengefasst worden. Das IEK wurde bereits in verschiedenen städtischen Gremien vorgestellt und abgestimmt. Am Dienstag, 24. Mai 2016, wird das IEK um 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Oggersheim, Comeniussstraße 16, den Bürgerinnen und Bürgern und dem Ortsbeirat Oggersheim vorgestellt.