78-Jährige wird Opfer von Trickdieben

Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Rheinau (ots) – Eine 78-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag im Stadtteil Rheinau Opfer von Trickdieben. Die Seniorin wurde gegen 15 Uhr vor dem Haus in der Durlacher Straße von einem Mann angesprochen, der vorgab,

Überprüfungen für die Wasserwerke vornehmen zu müssen. Er begleitete die Dame daraufhin in die Wohnung und lenkte diese ab, indem er sie im Bad die Wasserhähne öffnen und die Toilettenspülung betätigen ließ. Währenddessen betrat unbemerkt eine weitere Person die Wohnung und entwendete aus einem Schrank im Wohnzimmer ein Lederetui mit mehreren Schmuckstücken von bislang unbekanntem Wert. Danach verließ der angebliche Wasserwerker die Wohnung und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Die Geschädigte beschrieb den unbekannten "Wasserwerker" wie folgt:

   – ca. 40 bis 45 Jahre alt
   – ca. 170 cm groß
   – kräftige Statur
   – kurze dunkle Haare
   – sprach gebrochen Deutsch
   – trug dunkle, saubere und gepflegte Bekleidung
   – führte eine gelbe Warnweste mit sich

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555 zu melden.