Woche der Kinderrechte 2016

Kinder haben Rechte

Symbolbild Kinder

Neustadt an der Weinstraße – Rund um die Woche der Kinderrechte 2016 plant das Team offene Jugendarbeit (TOJ) des Jugendamtes auch in diesem Jahr wieder tolle Aktionen, bei denen sich Kinder über ihre Rechte informieren und diese spielerisch kennen lernen können. In diesem Jahr steht das „Recht des Kindes auf Persönlichkeits- und Menschenrechtsbildung“ im Fokus.

Unter anderem bietet das TOJ verschiedene Module zu den Themen gesunde Ernährung, Selbstbehauptung, Bewegung und Tanz sowie Kreativität und Kunst für die Besucherinnen und Besucher der städtischen Jugendtreffs an.
 
Die Teilnahme soll in einem „Kinderrechtepass“ abgestempelt und festgehalten werden. Wer am Ende mindestens drei Module mitgemacht hat, darf sich über einen tollen Preis und eine Urkunde freuen.

Los geht es am 13. Mai ab 14.30 Uhr mit einer Mitmachveranstaltung zum Thema „Menschenrechte im Jugendc@fé“, bei der  Kinder und Jugendliche während des Offenen Treffs mehr über die Menschenrechte erfahren.

In Kooperation mit dem Kampfkunstzentrum Neustadt findet am 20. Mai ein Selbstverteidigungskurs für jeweils zwei Altersgruppen im Container des Jugendc@fés statt, bei dem Kinder und Jugendliche die Chance haben, selbstbewusstes Auftreten und das Verhalten in Notsituationen zu lernen.

Im September ist das TOJ mit einem Info- und Mitmachstand bei der alljährlichen Auftaktveranstaltung der Woche der Kinderrechte – dem Weltkindertagsfest“ am 17. September um den Klemmhof – vertreten.
Des Weiteren organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TOJ vom 24. bis 25. September eine zweitägige Kurzfreizeit in eine Jugendherberge mit dem Motto „Gemeinsam stark“ für Kinder ab zehn Jahren. Außerdem steht ein sportlicher Ausflug auf dem Programm, bei dem Kinder körperlich aktiv werden und ihre eigenen Grenze und Ängste austesten oder überwinden können.

Gefördert werden die Angebote durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder und Frauen.

Fragen werden beantwortet unter: Jugendc@fé (06321/189170), Jugendtreff West (06321/484665) oder Jugendamt (06321/855622).