Reise einer offiziellen Delegation nach Neuruppin

Städtepartnerschaft

Reise einer offiziellen Delegation nach Neuruppin

Bad Kreuznach – Neuruppin und Bad Kreuznach haben bereits im vergangenen Jahr in Bad Kreuznach das 25 jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.

Nun erfolgt der Gegenbesuch anlässlich des Neuruppiner Mai- und Hafenfests. Von der Herzlichkeit und Intensität der Begegnung waren die Teilnehmer der 25 köpfigen Delegation überwältigt.

„Besonders ist diese Mischung aus offizieller Begegnung und persönlicher Beziehung, die unsere Städtepartnerschaft prägt“, so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.

So war es nicht nur möglich Neuruppin besser kennenzulernen, sondern auch Gespräche über neue Projekte und eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen unserer Städtepartnerschaft zu führen.

Das Programm war abwechslungsreich und spannend. Bei einer Feuerwerksfahrt auf dem Neuruppiner See konnten die Besucher sich nach der Ankunft entspannen und genießen. Am nächsten Morgen nach dem Mitfiebern bei der Drachenboot-Regatta am Neuruppiner See stand ein Museumsbesuch, eine Fahrt zum Energiepark der Stadtwerke und eine Besichtigung der Schilfbeet-Veredelungsanlage auf dem Programm. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die in Bad Kreuznach bekannten Neuruppiner Köche, die jährlich zum Nikolausmarkt ihre Gerichte anbieten, verwöhnten die Gäste mit leckeren Speisen im Freien. Gestärkt ging es dann an die Arbeit und alle packten kräftig bei der Pflanzung der Weinreben mit an und zeigten unermüdlichen Einsatz, bis die letzte Rebenwurzel eingegraben war.

Vergangenes Jahr wurde das Gastgeschenk zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum bei den Feierlichkeiten in Bad Kreuznach erst symbolisch in Form von zwei Weinreben überreicht. Jetzt wird mit Spannung erwartet, wann die ersten essbaren Tafeltrauben geerntet werden können. Eine Besichtigung der Feuerwache in Lichtenberg bildete den Abschluss und bot den Feuerwehrleuten die Möglichkeit für einen Austausch und den übrigen Gästen einen beindruckenden Einblick in die Funktionalität der Feuerwehr Neuruppin.