Feuer an der Dietrich Bonhoeffer Schule

Nicht nur der Fackelzug forderte die Wehr

An der Dietrich Bonhoeffer Schule brannten mehrere große Müllcontainer

Weinheim – Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt hatte am Samstag den 07. Mai 2016 nicht nur wegen dem Fackelzug der Korpsstudenten von der Wachenburg auf den Weinheimer Marktplatz zu tun.

Bereits am Mittag war die Wehr gefordert und musste in eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in die Freiburger Straße ausrücken. Aufgrund unsachgemäßer Benutzung eines Herds war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, was zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Einsatzstelle und konnte schnell Entwarnung geben. Mit einer natürlichen Belüftung konnte der betroffenen Bereich auch schnell entraucht werden. Ein weiterer Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst war nicht erforderlich. 

Ab 20 Uhr besetzte die Abteilung Stadt dann das Feuerwehrzentrum um die Sicherheit für den Fackelzug von der Wachenburg zum Marktplatz, sowie das restliche Stadtgebiet sicher zu stellen. Während der dritte Zug der Abteilung Stadt den Brandschutz auf dem Marktplatz sicherstellte und gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Weinheim Wasserfässer vorbereitete um die abgebrannten Fackeln aufzunehmen, begleitet der zweite Zug die Studenten von der Wachenburg zum Marktplatz. Hier mussten die eingesetzten Kräfte mehrere abtropfende Fackeln löschen und ebenfalls in einem vorbereiteten Wasserfast aufnehmen. 

Der dritte Zug war sorgte während der Veranstaltung für den Brandschutz im Stadtgebiet und hatte auch einiges zu tun. Gegen 20:45 Uhr wurde die Wehr von der Leitstelle Rhein Neckar zu einem Brand an die Dietrich Bonhoeffer Schule. Es stellte sich heraus, dass mehrere große Müllcontainer aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Mit einem Rohr und einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Danach ging es direkt im Anschluss weiter an die Bergstraße auf das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Hier waren auch kleinere Mülleimer in Brand geraten und mussten gelöscht werden. Parallel zu diesem Einsatz mussten weitere Kräfte der Abteilung Stadt mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zu einem Brandmeldealarm in die Freiburger Straße ausrücken. Wie bereits am Mittag hatte es in einer Gemeinschaftsunterkunft einen Feueralarm gegeben. Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude und konnten schnell Entwarnung geben. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den ortansässigen Sicherheitsdienst übergeben.