Navi-Dieb ergreift die Flucht / Wer kann Hinweise geben?

Groß-Umstadt (ots) – Die Alarmanlage seines Autos hat einen Fahrzeughalter in der Straße "Im Stiel" am frühen Dienstagmorgen (03.05.2016) geweckt. Als er gegen 03.35 Uhr aus dem Fenster schaute, sah der Halter, wie sich eine Person in seinen VW Passat beugte.

Als der Kriminelle den Fahrzeugbesitzer schließlich bemerkte, ergriff er zu Fuß die Flucht in Richtung Semder Straße. Dort hatte sich seine Spur dann verloren. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei dem Täter um einen circa 1,70 Meter großen, jungen Mann, der eine schwarze Base-Cap und dunkle Kleidung trug. Er hatte zur Tatzeit einen Schraubendreher in seiner Hand. Die Ermittler gehen davon aus, dass es der Täter auf das fest eingebaute Navigationssystem in dem Auto abgesehen hatte. Ob er noch Komplizen hatte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Weiterhin gehen die Beamten davon aus, dass ein Tatzusammenhang zu einem weiteren Fall in der Adalbert-Stifter-Straße besteht. Dort hatten Kriminelle in der gleichen Nacht einen roten VW Golf aufgebrochen und das Navigationssystem ausgebaut und gestohlen. Die Tat wurde gegen 07.30 Uhr bemerkt.

Der Gesamtschaden in den beiden Fällen beträgt rund 4.000,- Euro.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der flüchtenden Person geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.