Erneute Warnung vor „falscher Polizeibeamtin am Telefon“

Worms (ots) – Am Montagmittag zwischen 11.00 und 14.30 Uhr versuchte erneut eine Trickbetrügerin, ältere Menschen in Worms durch einen Telefonanruf dazu zu bringen, ihr Geld von der Bank abzuheben. Sie gaukelte vor, eine Polizeibeamtin "der örtlichen Polizei" oder der "Polizei Worms" zu sein, in einigen Fällen nannte sie sich "Frau Hofmann".

Sie berichtete am Telefon von angeblichen Straftaten und Festnahmen, die nun Anlass gäben, den Bargeldbestand der Angerufenen überprüfen zu müssen. Hierzu sollten diese das Geld von ihrem Bankkonto abheben.

Durch die bisherige Berichterstattung in den örtlichen Medien gewarnt, durchschauten jedoch alle den Trick, so dass es in keinem Fall zu einem Schaden kam.

Insgesamt wurden der Polizei sieben Fälle bekannt!

Echte Mitarbeiter der Polizei oder von Banken und Sparkassen fordern niemals dazu auf, Geld vom Sparbuch abzuheben oder durch fremde Personen "überprüfen" zu lassen. In diesem Fall sollte das Gespräch sofort beendet und die Polizei informiert werden.

Wenn während des Gesprächs die Telefonnummer des Anrufers abgelesen werden kann, sollte diese notiert und ebenfalls der Polizei mitgeteilt werden. Weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Worms unter der Telefonnummer 06241 – 8520 zu melden.