Trickdiebstähle in Weisenau und Altstadt

Mainz (ots) – Mainz-Altstadt, 03.05.2016, 16.35 Uhr – Bei einer 84-jährigen Dame klingelte ein ihr unbekannter Mann und bat um Einlass. Er gab vor, zur Verwandtschaft der Dame zu gehören und fragte, ob sie Geld oder Wertgegenstände bei sich aufbewahren würde.

Die Dame ließ den Mann nur kurz in Ihre Wohnung und bat ihn dann wieder diese zu verlassen. Entwendet wurde hier nichts. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, kräftige Statur, etwa 30 Jahre, blau-graue Windjacke, Basecap, sprach deutsch.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Mainz-Weisenau, 03.05.2016, 17.00 Uhr – Auch hier klingelte ein Mann an der Wohnungstür einer 97-jährigen Dame und gab vor, zur Verwandtschaft ihres Mannes zu gehören. Der Mann sagte, Geld bei ihr deponieren zu wollen. Die Frau verneinte dies und verwies den Mann der Wohnung. Als dieser die Wohnung verlassen hatte, stellte die Geschädigte den Diebstahl ihrer Brieftasche nebst Bargeld aus der Küche fest. Der Täter wird hier wie folgt beschrieben: Männlich, 30-35 Jahre, etwa 170 cm, bräunliche Haare, trug einen Anzug, sprach ebenfalls in deutscher Sprache.

Die Polizei Mainz warnt in diesem Zusammenhang die Bürger vor dieser und anderen Maschen der Trickbetrüger, denen es nur darauf ankommt, die Geldverstecke der Geschädigten zu erkunden, um Geld oder Schmuck zu entwenden. Lassen Sie niemand in ihre Wohnung, den sie nicht kennen. Lassen sie niemals die Wohnungstür offen stehen, da auch ein zweiter oder dritter Täter in die Wohnung kommen kann, während der Gesprächspartner sie ablenkt.

Hinweise bitte ebenfalls an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633