Beim Girls‘ Day konnten Mädchen Berufsfelder im technischen Bereich kennen lernen

Vielfältige Eindrücke

Das Landratsamt in Karlsruhe (Foto: Holger Knecht)
Das Landratsamt in Karlsruhe (Foto: Holger Knecht)

Kreis Karlsruhe – Sechs Mädchen schnupperten am 28. April 2016 in unterschiedlichste Arbeitsbereiche des Landratsamtes Karlsruhe und haben vielfältige Eindrücke über mögliche Berufe mitgenommen.

Grund war der jährlich stattfindende „Girls’ Day“. Ulrich Max, Leiter des Personal- und Organisationsamtes und Gleichstellungsbeauftragte Astrid Stolz Gleichstellungsbeauftragte bekräftigten, dass auch das Landratsamt seinen Beitrag leisten will, damit sich Mädchen Berufsfeldern im naturwissenschaftlich-technischen Bereich öffnen und dadurch ihre Berufsmöglichkeiten besser ausschöpfen. 

So erfuhren die Mädchen in den Straßenmeistereien  erfuhren die Mädchen Grundlegendes über den Betrieb und die Unterhaltung von Straßen und im Forstamt Details über das Berufsfeld des Försters bzw. des Forstwirtes. Beim Landwirtschaftsamt boten sich Einblicke in den Bereich des landwirtschaftlichen Versuchswesens und über die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes informierte das selbige Amt. Trotz Regenwetter waren vor allem die Einsätze mit  Außendienst  besonders spannend für die Schülerinnen. Speziell für Jungen hatte das Landratsamt im Rahmen des Boys‘ Day in der Hardtwaldschule Angebote in Berufsfeldern vorgehalten, die in erster Linie von Mädchen wahrgenommen werden.  

Ansprechpartnerinnen für Girls’ Day und Boys’ Day im Landratsamt Karlsruhe sind Selina Kunz, Personal und Organisationsamt, Tel. 0721/936-52010, e-mail: poa@landratsamt-karlsruhe.de, sowie die Gleichstellungsbeauftragte Astrid Stolz, Tel. 0721/936-51300, e-mail: gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de