Gerätewagen Sanität in Neustadt an der Weinstraße übergeben

Neues Fahrzeug für den Katastrophenschutz

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler (l.) überreichte den Fahrzeugschlüssel an den 1. Vorsitzenden des DRK Stadtverband Neustadt, Tassilo Willrich

Neustadt an der Weinstraße – Am Dienstag, 03.05.16, wurde in der Hauptfeuerwache Neustadt an der Weinstraße ein Gerätewagen Sanität (GW San) an den DRK-Stadtverband Neustadt übergeben.

Ende Februar 2016 übergab das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in seinem Bestückungslager in Bonn-Dransdorf die letzten 21 Gerätewagen Sanität (GW San) an die Bundesländer. Den Land- und Stadtkreisen im Land Rheinland-Pfalz wurden 10 GW San bereit gestellt. Einer der Gerätewagen ist nun in Neustadt an der Weinstraße.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte, dass der Katastrophenschutz genauso wie die Feuerwehr geeignete Fahrzeuge benötigt. Der GW San hat eine moderne Ausstattung. Er hoffe, dass das Fahrzeug nur für Übungszwecke gebraucht wird, so OB Löffler. Im Anschluss übergab er die Fahrzeugschlüssel an den 1. Vorsitzenden des DRK-Stadtverbands Neustadt, Tassilo Willrich.

Der DRK-Stadtverband Neustadt hat lange auf das Fahrzeug gewartet, so Tassilo Willrich. Bisher war das Material auf viele Fahrzeuge verteilt, jetzt ist alles auf einem Fahrzeug verlagen, was Ressourcen und Personal einspart. Der Gerätewagen Sanität gehört zur "MTF 40 RLP" (Medical Task Force, südliches Rheinland-Pfalz), einer von bundesweit 61 medizinischen Sondereinheiten. Das Fahrzeug könne theoretisch abgezogen werden, z.B. bei einem Hochwassereinsatz in Sachsen. Deshalb sei es wichtig, dass das bisherige Material weiter benötigt werde, so Tassilo Willrich.

Wert legte der DRK-Vorsitzende darauf, dass das DRK viel Geld in den Katastrophenschutz investiere. Er dankte dem Bund, dem Land Rheinland-Pfalz, der Stadt Neustadt an der Weinstraße, der Verwaltung und besonders den DRK-Helfern.

Infobox:

Mitgeführte Geräte sind u.a.: Stromaggregat, aufblasbares Zelt (40 m² Grundfläche) mit Beheizung und Beleuchtung, Notfallrucksäcke, Medikamente, Feldbetten, Notfallboxen, AEDs, Beatmungsgerät, Spineboards. Es kann ein Behandlungsplatz aufgebaut werden, um bis zu 15 Menschen sanitätsdienstlich zu versorgen.

Einsatzzwecke sind (neben Katastrophen) Großveranstaltungen (z.B. der Rheinland-Pfalz-Tag) wie auch Großschadensereignisse (Brände, Evakuierungen, u.v.m.) und Katastrophen.

Der Gerätewagen (Hersteller: MAN Nutzfahrzeuge AG) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 10 Tonnen und eine Leistung von 162 kW (220 PS) bei 2400 U/min (auf 85 km/h abgeriegelt). Das Bundesamt stellt das Fahrzeug (Wert: 167.000 Euro) zur Verfügung und beteiligt sich mit verschiedenen Pauschalen an den laufenden Kosten.