Oberbürgermeister Feldmann empfängt seine Amtskollegin Fumiko Hayashi aus Yokohama

Begrüßung

Fumiko Hayashi spricht beim Empfang im Kaisersaal

Frankfurt am Main – Zur Feier des fünfjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft gab Oberbürgermeister Peter Feldmann am Dienstag, 3. Mai 2016, einen offiziellen Empfang für seine Amtskollegin Fumiko Hayashi und ihre Delegation im Rathaus Römer.

In seiner Begrüßung unterstrich Feldmann die Bedeutung der Verbindung und das Engagement zahlreicher Institutionen auf beiden Seiten. So konnten anlässlich des Besuches aus der Partnerstadt die Universitäten beider Städte förmlich eine Kooperation besiegeln. Ebenfalls konnte auf den bevorstehenden ersten Austauschbesuch im Rahmen der verabredeten Partnerschaft der Schule am Ried mit der Minato Sogho High School in Yokohama hingewiesen werden. Das Blasorchester der Schule am Ried spielte beim festlichen Empfang und bildete damit den passenden feierlichen Rahmen zu Ehren der Gäste aus Fernost.

Zuvor vertraten die Stadtoberhäupter gemeinsam ihre Städte bei einem Seminar im Rahmen der derzeit in Frankfurt stattfindenden 49. Jahrestagung der Asiatischen Entwicklungsbank. Themen waren nachhaltige Stadtentwicklung, Energieeffizienz und das Erreichen der Klimaziele auf der städtischen Ebene.

Abgerundet wurde der intensive Dialog durch ein Roundtable zum Thema „Älter werden“. Vor einem Kreis von Experten aus beiden Städten stellte Oberbürgermeisterin Hayashi die umfangreichen Maßnahmen und Konzepte der Seniorenarbeit in Yokohama vor. Oberbürgermeister Feldmann betonte die sozialen Schwerpunkte zu diesem Thema. „Ich möchte, dass jeder Mensch zufrieden und selbstbestimmt im Alter in unserer Stadt leben kann und dass unsere Stadt und Gesellschaft hierzu die entsprechenden Voraussetzungen bieten“, so Feldmann in seinem Beitrag.

Weiterhin ergänzten die Leiterin der Leitstelle Älterwerden im Rathaus für Senioren, Pia Flörsheimer und Barbara Klein von der Frankfurt University of Applied Sciences den fachlichen Austausch mit der Partnerstadt Yokohama. Die Diskussion war geprägt von großem Interesse an den Partnerstädten und zeigte einmal mehr die Dynamik der noch jungen Städtepartnerschaft über geografische und kulturelle Distanzen hinweg.