Verdienter Heimsieg gegen Köln

Bundesligasaison 16/17 gesichert

img-158797-neu_tsg1899hoffenheim.jpg

Hoffenheim. Im vorletzten Heimspiel der Saison ließ die TSG dem 1. FC Köln keine Chance und siegte absolut verdient mi 4:0 (3:0). Die Tore erzielten Fabienne Dongus (25.), Dóra Zeller (30.), Christine Schneider (36.) und Martina Moser (FE, 51.). Die Kölnerinnen haben damit auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt, die TSG bleibt auf dem neunten Tabellenplatz und sicherte sich einen Startplatz für die Bundesligasaison 16/17.

TAKTIK & PERSONAL:

Chef-Trainer Jürgen Ehrmann schickte die gleiche Startelf wie bei der knappen 1:2-Niederlage gegen den 1. FFC Turbine Potsdam auf den Rasen. Leonie Pankratz und Kristin Demann, die unter der Woche noch mit Blessuren zu kämpfen hatten, wurden rechtzeitig fit und nahmen ihre Plätze in der Abwehrreihe ein. Wie schon in Potsdam verteidigte die TSG mit einer Viererkette.

Die TSG Hoffenheim bestimmte von der ersten Minute an die Partie. Der 1. FC Köln ließ mit Anna Gerhardt und Nina Ehegötz zunächst zwei schnelle Offensivkräfte auf der Bank und so kamen die Gäste kaum zu Entlastungsangriffen. Bereits nach wenigen Minuten hätte die TSG in Führung gehen können, doch Evels brachte den Ball nicht im Tor unter. Mit den 1:0-Treffer durch Fabienne Dongus war der Knoten geplatzt und das Team von Jürgen Ehrmann legte mit zwei Toren nach. Die Kölnerinnen kamen nicht einmal gefährlich in Strafraumnähe. Mit einer komfortablen und verdienten 3:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt ließ die TSG etwas nach, aber auch Köln schaffte es kaum, in der Offensive Druck aufzubauen. Nach einem Foul im Strafraum an Dóra Zeller erhöhte Martina Moser auf 4:0 (51.). Das Spiel verflachte im Anschluss ein wenig. Doch am Ende stand für die TSG ein auch in der Höhe verdienter Heimsieg.

DER SPIELFILM:

10. Spielminute: Schaaade! Das muss doch die Führung sein. Ein perfektee Schnittstellenpass von Fabienne Dongus landet bei Emily Evels, die trifft allein vor dem Tor nur das Außennetz.

18. Spielminute: Was ein Traumangriff!! Evels bedient Martina Moser, die steckt durch zu Nicola Billa. Ihr Schuss kracht ans Lattenkreuz. Den abgeprallten Ball schiebt Zeller neben das Tor.

24. Spielminute: Das Ding will nicht rein…wieder flankt Evels von rechts, Zeller legt am langen Pfosten ab für Fabienne Dongus, ihr Schuss wird pariert.

25. Spielminute: Tooooooooor für die TSG!!! Nach einem Eckball kommt Kristin Demann an den Ball. Sie flankt von der Strafraumgrenze ins Zentrum und Fabienne Dongus wuchtet den Ball mit dem Kopf in den Winkel. Absolut verdient!

30. Spielminute: Tooooooooooor!! Dóra Zeller erhöht auf 2:0. Nach einem Freistoß für die TSG scheint der Ball schon verloren, doch Christine Schneider setzt nach und bringt den Ball ins Zentrum. Zeller muss am langen Pfosten nur noch einschieben. Prima!

36. Spielminute: 3:0!!! Nach einem Eckball landet der Ball bei Moser, diese hat im Strafraum freie Bahn. Ihren Schuss aus spitzem Winkel lässt die FC-Torfrau abklatschen und Tine Schneider lässt sich die Chance nicht nehmen. Komfortable Führung.

51. Spielminute: Und noch ein Tor! 4:0! Die agile Dóra Zeller wird im Strafraum zu Fall gebracht. Ein glasklarer Elfmeter! Martina Moser verwandelt sicher ins linke untere Toreck!

60. Spielminute: Das muss das 5:0 sein…nach einem Freistoß von Tine Schneider kommt Nici Billa am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball. Der geht aber drüber.

87. Spielminute: Der erste wirkliche Torschuss für den 1. FC Köln. Nina Ehegötz zieht aus 18 Metern ab, TSG-Torfrau Martina Tufekovic pariert.