Max Dilger in Herxheim auf der Sandbahn

Debüt

Max Dilger

Herxheim – Max Dilger bei einem Rennen in Herxheim ist an sich keine Überraschung, sofern man von einem Speedwayrennen auf dem knapp 300m langen Oval spricht. Das Max Dilger aber erstmals auf der fast 1.000m langen Sandbahn ans Startband rollt und sein Debüt auf der Langbahn gibt hingegen schon.

„Es ist an der Zeit etwas neues auszuprobieren“,

so der Schwarzwälder, der in der Vergangenheit auch schon öfter auf geliehenem Material zum Spaß auf der Sandbahn ein paar Runden drehte.

„Da sich in meinem Kalender einige Möglichkeiten ergeben haben, habe ich mich dazu entschlossen den Schritt auf die Langbahn zu wagen“,

erklärt Dilger den Einstieg auf die Langbahn. Während es im europäischen Ausland mehrere große Speedwayligen gibt und die Langbahn teils nur am Rande existiert, kann man Deutschland als eine Langbahnhochburg bezeichnen. Gerade in Deutschland gibt es Woche für Woche zahlreiche Rennveranstaltungen, von denen etliche auf der Langbahn stattfinden. Eine ganz besondere Veranstaltung hat sich Dilger für sein Debüt ausgesucht:

„im Sandbahnsport gibt es wohl kaum eine größere Bühne als den Vatertag in Herxheim  und als langjähriger Herxheimer Clubfahrer war schnell klar, dass ich mein erstes Langbahnrennen definitiv in Herxheim fahren möchte!“

Ausgestattet mit zwei Motorrädern von BAB Racing wird Max Dilger beim Sandbahnrennen in Herxheim sein Debüt auf der Langbahn geben.

„Ich muss BAB Racing und noch einigen weiteren Gönnern herzlich danken, dass sie mir das Material für mein erstes Rennen zur Verfügung stellen“,

so der Neuling in der Langbahnszene. Bevor er jedoch ins Hauptrennen startet muss sich der 26-jährige erst noch in der Qualifikation mit Markus Eibl und Jesse Mustonen für einen der verbleibenden zwei Startplätze im Hauptfeld qualifizieren.

„Zuerst die Quali überstehen und dann einfach mal schauen was geht. Geschenkt wird einem auf der Langbahn nichts und es haben schon ganz andere Fahrer gemeint sie könnten auf der Langbahn mal auf die Schnelle alles in Grund und Boden fahren und sind gescheitert.“

Wer Max Dilgers Renndebüt auf der Langbahn nicht verpassen will sollte sich also das traditionelle Sandbahnrennen am Vatertag in Herxheim fest im Kalender markieren!