Deutschland-Achter startet mit fünf Olympiasiegern ins Olympiajahr

Besatzung steht

Mit fünf Olympiasiegern von 2012 startet der Deutschland-Achter in die diesjährige olympische Saison: Richard Schmidt, Maximilian Reinelt, Eric Johannesen, Andreas Kuffner und Steuermann Martin Sauer sind in einer Woche bei den Europameisterschaften in Brandenburg (6.-8. Mai) an Bord. Bei der ersten internationalen Standortbestimmung trifft der Titelverteidiger gleich auf Weltmeister Großbritannien. „Die Briten wollen wir in diesem Jahr schlagen. Olympia-Gold ist unser großes Ziel“, sagte Bundestrainer Ralf Holtmeyer bei der Präsentation der Achter-Besetzung.

Der Bundestrainer nahm im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung im Deutschland-Achter vor. Andreas Kuffner kehrt nach auskuriertem Bandscheibenvorfall zurück ins Team. „Er ist sehr stabil in seinen Leistungen, fährt stark auf dem Ergometer und kann die Mannschaft in den entscheidenden Moment richtig nach vorne bringen. Ihm will ich die Chance geben“, erklärte Holtmeyer. Schlagmann bleibt der Schweriner Hannes Ocik, ebenfalls ihren Achter-Rollsitz behalten haben Felix Drahotta, Malte Jakschik und Maximilian Munski.

Vorerst nicht für ein Boot nominiert worden ist Anton Braun. Nachdem dem Deutschen Zweier-Meister ein Platz im Vierer und Zweier angeboten wurde, hatte er zunächst um eine Auszeit gegeben, seit einigen Tagen trainiert er aber wieder mit dem Team Deutschland-Achter mit. „Ich kann seine anfängliche Enttäuschung nachvollziehen. Er will sich hinten anstellen und bleibt bei der EM noch außen vor. Die Tür bleibt für ihn weiter offen, er ist weiter ein Kandidat für Rio. Nach der EM schauen wir weiter“, sagte Holtmeyer.

Bei der Heim-EM bekommt es das Flaggschiff des deutschen Sports direkt mit dem britischen Achter, dem Hauptkonkurrenten der vergangenen Jahre, zu tun. Die Briten wurden dreimal in Folge Weltmeister, zuletzt im französischen Aiguebelette in einem wahren Herzschlagfinale mit gerade einmal 18 Hundertstel Sekunden Vorsprung vor dem Deutschland-Achter. „Viele Rennen zuletzt waren sehr knapp. Ich bin optimistisch, dass wir es dieses Jahr umdrehen können. Wir haben im Winter viel trainiert – mehr ging nicht. Die Leistungsvoraussetzungen sind also gegeben“, meinte Holtmeyer, der aber auch die Achter aus den Niederlanden und Neuseeland, den WM-Dritten und –Vierten des Vorjahres, auf der Rechnung hat: „Holland hat zu Olympia immer einen starken Achter, und die junge neuseeländische Mannschaft hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Von denen ist was zu erwarten.“

Der Vierer ohne Steuermann geht bei der EM in der gleichen Formation wie im Vorjahr an den Start. Schlagmann Maximilian Korge, Maximilian Planer, Felix Wimberger und Johannes Weißenfeld kamen bei der WM in Aiguebelette auf einen hervorragenden fünften Platz. Nun will sich das junge Quartett weiter steigern – mit dem Ziel, bei Olympia um die Medaillen mitzufahren. „Die Mannschaft hat durch die letzte Saison das nötige Selbstvertrauen und ist hoch motiviert“, sagte Trainer Christian Viedt und Holtmeyer ergänzte: „Wir wollen zwei Medaillenboote, den Achter und den Vierer.“

Im Gegensatz zu diesen beiden bereits qualifizierten Booten muss der Zweier ohne Steuermann bei der Qualifikationsregatta in Luzern (22.-24. Mai) noch um einen Startplatz in Rio kämpfen. Bei der EM starten die DM-Siebten Clemens Ernsting und Peter Kluge. Trainer ist Uwe Bender. Als Ersatzleute wurden vorgestellt: Torben Johannesen, Paul Schröter und Steuermann Jonas Wiesen, der bei der Rotsee-Regatta eine Einsatz- und Bewährungschance im Deutschland-Achter bekommen wird.

Das Team Deutschland-Achter startet in dieser Besetzung bei den Europameisterschaften in Brandenburg (6.-8. Mai 2016):
Deutschland-Achter:
Hannes Ocik
geb. 08.06.1991            Größe: 1,91 m
Schweriner RG                Gewicht: 93 kg
Ausbildung: Polizeimeisteranwärter (Landespolizei MV Sportfördergruppe)

Richard Schmidt
geb. 23.05.1987             Größe: 1,91 m
RV Treviris Trier             Gewicht: 97 kg
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dortmund, Sportsoldat

Eric Johannesen
geb. 16.07.1988             Größe: 1,93 m
RC Bergedorf Hamburg        Gewicht: 99 kg
Studium: Duales Studium an der HSBA und bei Georg Duncker (Shipping, MBA)

Maximilian Reinelt
geb. 24.08.1988             Größe: 1,94 m
Ulmer RC Donau             Gewicht: 97 kg
Studium: Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum

Felix Drahotta
geb. 01.01.1989             Größe: 2,00 m
RTHC Bayer Leverkusen         Gewicht: 103 kg
Beruf: Sportsoldat (Bundeswehr)

Andreas Kuffner
geb. 11.03.1987             Größe: 1,96 m
Berliner RC                Gewicht: 93 kg
Studium: Wirtschaftsingenieurwesen (Master) in Berlin

Malte Jakschik
geb. 03.08.1993             Größe: 1,94 m
RV Rauxel                Gewicht: 93 kg
Studium: Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum

Maximilian Munski
geb. 10.01.1988             Größe: 1,96 m
Lübecker RG                Gewicht: 95 kg
Beruf: Sonderpädagogik an der Universität Hamburg

Martin Sauer (Steuermann)
geb. 17.12.1982             Größe: 1,69 m
Berliner Ruder-Club             Gewicht: 55 kg
Studium: Jura an der Ruhr-Universität Bochum

 

Vierer ohne Steuermann:

Maximilian Korge
geb. 12.10.1994            Größe: 1,93 m
Berliner RC                Gewicht: 89 kg
Studium: Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum

Maximilian Planer
geb. 28.01.1991            Größe: 1,98 m
Bernburger RC                Gewicht: 94 kg
Studium: Journalistik an der TU Dortmund

Felix Wimberger
geb. 28.02.1990            Größe: 1,90 m
Passauer RV                Gewicht: 92 kg
Studium: Maschinenbau an der Wilhelm-Büchner-Hochschule

Johannes Weißenfeld
geb. 19.08.1994             Größe: 2,00 m
RC Westfalen Herdecke        Gewicht: 92 kg
Studium: Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum

Zweier ohne Steuermann:

Clemens Ernsting
geb. 13.08.1991             Größe: 1,89 m
Berliner RC                Gewicht: 86 kg
Studium: Humanmedizin an der Charité in Berlin

Peter Kluge
geb. 13.06.1990            Größe: 1,91 m
Celler RV                Gewicht: 97 kg
Studium: Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Riedlingen, Sportsoldat

Ersatzleute:

Paul Schröter
geb. 01.12.1990             Größe: 1,96 m
Ruderklub am Wannsee        Gewicht: 97 kg
Ausbildung: Polizeimeisteranwärter bei der Bundespolizei

Torben Johannesen
geb. 21.09.1994             Größe: 1,88 m
RC Bergedorf Hamburg        Gewicht: 93 kg
Studium: Physik und Sport auf Lehramt, Sportsoldat

Jonas Wiesen
geb. 18.07.1996             Größe: 1,70 m
RG Treis-Karden            Gewicht: 55 kg
Studium: Wirtschaftsmathematik an der TU Dortmund

Die weiteren Termine des Teams Deutschland-Achter in 2016:

Europameisterschaften in Brandenburg (06.-08. Mai 2016)
Olympia-Qualifikation für den Zweier in Luzern / Schweiz (22.-24. Mai 2016)
Weltcup in Luzern / Schweiz (27.-29. Mai 2016)
Weltcup in Posen / Polen (17.-19. Juni 2016)
Trainingslager in Völkermarkt / Österreich (21. Juni – 10. Juli 2016)
Trainingslager in Ratzeburg (14.-25. Juli 2016)
Abflug nach Rio de Janeiro (28. Juli 2016)
Olympische Ruderregatta in Rio de Janeiro (06.-13. August 2016)
Schleswig-Holstein Netz Cup in Rendsburg (23.–25. September 2016)