Diebstähle in Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Delikten und Vorfällen und sucht Hinweise auf den oder die Täter aus der Bevölkerung. Hinweisgeber setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.

Handtaschendiebstahl misslingt, Wiesbaden-Dotzheim, Karl-Marx-Straße, 24.04.2016, 00:25 Uhr (He)Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht zum Sonntag einer 38-jährigen Wiesbadenerin die Handtasche zu entreißen, scheiterte jedoch an deren Gegenwehr. Die Frau war in der Nacht gegen 00:25 Uhr in der Karl-Marx-Straße unterwegs, als plötzlich von hinten ein Täter angerannt kam und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Die Wiesbadenerin stürzte zu Boden, konnte ihre Tasche jedoch festhalten. Der Täter sei circa 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank und habe schwarze Kleidung sowie ein Basecap getragen. Hinweisgeber und Zeugen werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Dreiste Diebe bestehlen Seniorinnen, Mainz-Kastel, Am Königsfloß Wiesbaden-Biebrich, Reuchlinstraße 22.04.2016, 13:10 – 14:10 Uhr (He) In mindestens zwei Fällen wurden am vergangenen Freitag Wiesbadener Seniorinnen Opfer dreister Trickdiebe. Bei den Diebstählen entstand ein Gesamtschaden von fast 2.500 Euro. In einem Fall klingelte ein Täter gegen 13:10 Uhr in der Reuchlinstraße an der Wohnungstür der Geschädigten und fragte aufgeregt nach einem Telefonbuch. Er müsse schnell seine Oma anrufen, welche sich in einer Notlage befindet. Hilfsbereit bat die 87-Jährige den Mann in die Wohnung. Als sie kurz darauf in die Küche ging, hatte sich dort hinter der Tür ein zweiter Täter versteckt. Dieser gelangte mutmaßlich in die Wohnung, weil der erste Täter die Tür nicht richtig verschlossen hatte und die Seniorin ablenkte. Sofort verwies die Dame die fremden Männer aus der Wohnung; leider hatten diese zwischenzeitlich schon mehrere Hundert Euro aus der Wohnung entwendet. Ein Täter wird als circa 30 Jahre alt, schlank, mit kurzen, dunklen Haaren und Wangenbart beschrieben werden. Die Geschädigte erklärte, der Mann sei von südländischem Erscheinungsbild.

In Kastel, "Am Königsfloß" könnten die Täter ähnlich vorgegangen sein; es wurde jedoch nur ein Täter gesehen. Hier bat ein Mann einer 84-Jährigen seine Hilfe beim Tragen der Einkäufe an. Dankend nahm die Dame das Angebot an und die Einkäufe wurden bis zur Wohnungstür getragen. Hier erlangte man nun ebenfalls unter einer fadenscheinigen Begründung Zugang zur Wohnung und abermals fehlte nach dem Verlassen der Wohnung eine größere Summe Bargeld. Dieser Täter sei "mittleren Alters", circa 1,90 Meter groß, habe schwarze Haare mit einem "Undercut" und trug einen grauen Pullover. Hinweise nehmen das 3. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2340 sowie zu dem letztgenannten Fall das 2. Revier unter der Rufnummer (0611) 345-2240 entgegen.