Drehbrücke „Am Winterhafen“ muss gewartet und gesperrt werden

Stadtverwaltung: Nicht anders zu machen

Mainz – Wer in dieser Woche einen Ausflug zum Winterhafen plant, muss einen Umweg mit einkalkulieren. Weil die Drehbrücke, die die Straße mit der Hafenmole am Victor-Hugo-Ufer verbindet, gewartet und ihr Brückenkopf gereinigt werden muss, wird das Bauwerk Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. April 2016 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für Spaziergänger und Radfahrer bedeutet das: Um die Mole zu erreichen müssen sie in dieser Zeit die Straße „Am Winterhafen“ in Richtung Eisenbahnbrücke Mainz Süd nutzen, um dann auf Höhe des Rudervereins zurück zur Mole zu gelangen.

„Wir wissen, dass das ärgerlich ist“, sagt Katrin Eder. „Gerade jetzt, nach einem nass-grauen Winter, wo jeder nur noch raus ins Freie möchte.“

Anders aber sei das Ganze nicht zu machen, so die Beigeordnete und Verwaltungsratsvorsitzende des Wirtschaftsbetriebs weiter, denn: „auf Grund der Hydraulikanlage der Brücke können die Wartungsarbeiten erst ab einer bestimmten Außentemperatur ausgeführt werden.“ Sprich: Bei Frost geht leider nichts.