Marienplatz zum Parken freigegeben

Parkplatz

Darmstadt – Der Marienplatz in der Darmstädter Innenstadt ist ab Montag (02.05.16) wieder zum Parken freigegeben. Bis zu einer Baureifmachung für Wohnungsbau soll der Platz weiterhin als Parkplatz genutzt werden.

Wie angekündigt soll künftig eine geringe Tagespauschale für das Parken auf dem Marienplatz erhoben werden. Vorschlag des Magistrat ist es, dass sich das Entgelt für ein Halbtagesticket (bis zu 5 Stunden) auf 1,50 Euro und das Entgelt für ein Tagesticket (mehr als 5 Stunden) auf 3 Euro belaufen soll. Das Entgelt wird direkt an den auf dem Marienplatz aufgestellten Parkscheinautomaten zu begleichen sein. Die Bewirtschaftungszeiten werden werktags (montags bis samstags) von 8 bis 20 Uhr festgelegt. Anlieger der den Marienplatz umgebenden Straßen können beim städtischen Eigenbetrieb Immobilienmanagement (IDA) eine Jahresberechtigungskarte für 120 Euro pro Jahr erwerben. Bis zum endgültigen Beschluss durch die Stadtverordnetenversammlung bleiben die Parkscheinautomaten jedoch noch abgedeckt und das Parken ist solange frei.

In den letzten Monaten wurde der Belag des Platzes wegen vieler, zum Teil sehr tiefer Schlaglöcher, großflächig repariert. Dabei wurden die Löcher aufgefüllt und anschließend darüber eine feine Kiesschicht aufgetragen. Zusätzlich wurden für die künftige Parkplatznutzung zur Trennung der Parkreihen verankerte Rundhölzer angebracht, um die Aufstellung der Fahrzeuge zu regeln. Die Parkplätze sollen für Pendler und Besucherinnen und Besucher vorrangig, aber auch von Anliegern, genutzt werden. Es stehen rund 400 Parkplätze zur Verfügung. 

Die Jahresberechtigungskarte für Anlieger der den Marienplatz umgebenden Straßen kann beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement (Technisches Stadthaus, Bessunger Straße 125, Gebäude G, 1. OG,  Zimmer 121) montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr unter Vorlage der Fahrzeugpapiere, des Personalausweises oder einer aktuellen Meldebescheinigung und auch per E-Mail unter Immobilienmanagement@ [protect] darmstadt.de beantragt werden. Telefonisch Auskünfte werden unter Telefon 06151 / 13-2101 erteilt.