„Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“

3. Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche

Flyertitelseite

Ludwigshafen – Die Arbeitswelt verändert sich derzeit dynamisch. Neben dem demografischen Wandel stellen die sich rasant verstärkenden Digitalisierungsprozesse mit ihren gesellschafts- und berufsbezogenen Implikationen eine zentrale Herausforderung für das System Arbeit dar.

Was kann und muss heute schon in Angriff genommen werden, um den sich abzeichnenden Herausforderungen gewachsen zu sein und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben? Zentraler Schlüssel sind hierbei die Beschäftigten eines Unternehmens. Es wird in Zukunft immer wichtiger, die richtigen Instrumente einzusetzen, um geeignete Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden beziehungsweise die bestehende Belegschaft zu halten und zu qualifizieren.

Die strategisch relevanten Zukunftsanforderungen an den Mittelstand zu beleuchten unter der titelgebenden Perspektive „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“, ist denn auch Ziel der diesjährigen Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche. Impulse setzen hierbei Silke Eilers vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und Michael Meier, Geschäftsführer der EM-Technik GmbH aus Maxdorf. Eilers stellt dabei als Projektverantwortliche die regionalen Bündnisse Attraktiver Arbeitgeber vor und beleuchtet das Zukunftsthema Fachkräftesicherung aus wissenschaftlicher Perspektive. Michael Meier, dessen Unternehmen im Jahr 2014 für sein innovatives Vorgehen bei der Fachkräftesicherung durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde, gibt im Anschluss Einblick in die Personalmanagement-Strategien seiner Firma. Die EM-Technik GmbH ist ein hochspezialisierter Hersteller von Kleinstarmaturen und – verschraubungen aus Spezialkunststoffen und agiert weltweit.

Der dialogischen Tradition der Wirtschaftsgespräche entsprechend, erwartet die Gäste neben den Impulsvorträgen auch die Möglichkeit zum direkten Wissensaustausch: In drei parallel stattfindenden Workshops zu den Themen „Arbeitgeberattraktivität steigern“, „Gesunde Beschäftigte – gesunder Betrieb“ sowie „berufliche Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor“ können die Teilnehmenden zusammen mit Prof. Dr. Elke Raum, Prof. Dr. Rainer Völker (beide Hochschule Ludwigshafen) und Dirk Michel von der IHK Pfalz konkrete Lösungsansätze erarbeiten.

Donnerstag, 12.05.2016, in der Aula der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (A-Gebäude, EG) auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 in Ludwigshafen von 14.00 bis 18.00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an claudia.wingerter@hs-lu.de wird bis zum 4.5.2016 gebeten.