Sachbeschädigung und Festnahme

Kaiserslautern (ots) – Weil mehrere Personen vor seiner Wohnung standen und versuchten, die Tür einzutreten, hat ein junger Mann aus dem westlichen Stadtgebiet am Montagnachmittag die Polizei zu Hilfe gerufen.

Wie der 25-Jährige berichtete, handelte es sich um seine Ex-Freundin mit mehreren Begleitern. Demnach wollte die junge Frau mit aller Gewalt ein Mobiltelefon wiederhaben, das sie ihm geschenkt habe, während sie noch zusammen waren.

Als er durch die geschlossene Tür hindurch mitteilte, dass er die Polizei verständigt habe, machte sich die Gruppe aus dem Staub. Sie konnte aber von der ausgerückten Streife in der Pariser Straße ausfindig gemacht und kontrolliert werden. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.

Als die Beamten anschließend auch dem 25-Jährigen zu Hause einen Besuch abstatteten, um den Sachverhalt aufzunehmen, trafen sie dort auch auf einen 23-jährigen Nachbarn. Wie die Überprüfung der Personalien des jungen Mannes ergab, lag gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Er war zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten zur Festnahme ausgeschrieben. Der 23-Jährige wurde nach den obligatorischen polizeilichen Maßnahmen ins nächste Gefängnis gebracht.