In den Osterferien „weitergelernt“

Eindrückliche Bildungsfahrt für Jugendliche

Kreis Germersheim – 15 interessierte junge Menschen waren in diesem Jahr bei der beliebten politischen Bildungsfahrt des Kreisjugendamtes nach Berlin dabei, um nähere Einblicke in das Politikgeschehen der Hauptstadt zu erhaschen. Die Veranstaltung der Kreisverwaltung Germersheim wird auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages gefördert.

Das Bildungsprogramm war sehr vielschichtig. Die Gruppe besuchte u.a. die Gedenkstätten „SA Gefängnis Papestraße“, „Notaufnahmelager Marienfelde“ und die „Bernauer Straße“. Hier wurde den Teilnehmern verdeutlicht: Widerstand wurde zur NS-Diktatur und auch zu DDR-Zeiten unverzüglich mit Haft geahndet. Häftlinge wurden schwer misshandelt, gefoltert und zu Schuldbekenntnissen gezwungen. „Von Ostalgie und DDR-Romantik kann spätestens nach diesen Erfahrungen keine Rede mehr sein“, bemerkt der Erste Kreisbeigeordnete, Dietmar Seefeldt.

Aber nicht nur Bildung stand auf dem Programm. Neben ausreichend Zeit für den Besuch riesiger Shopping-Malls gab es auch kulturelle Angebote am Abend so wie der Besuch eines Improtheaters, des Musicals „Hinterm Horizont“ und dem Tanzabend im Club „Matrix“.

„Die zum Teil überraschenden Geschichten über Deutschland an diesen historischen Orten zu erfahren, ist sehr einprägsam“,

kommentierte eine Teilnehmerin das Gesehene.

„Dies ist natürlich auch so gewünscht und ist ein Ziel dieses seit 2003 bestehenden Bildungsangebotes“, so Seefeldt und gibt bekannt, „dass die notwendigen Schritte für die Neuauflage der bildungspolitischen Fahrt 2017 bereits in die Wege geleitet sind.“

Die nächste Berlinfreizeit findet über den „Tag der Deutschen Einheit“ in den Herbstferien vom 30.09. – 07.10.2017 statt. Anmeldungen sind ab sofort bei der Kreisjugendpflegerin Jeanette Zikko-Giessen möglich, Tel. 07274/53-372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de.