Privater Sicherheitsdienst und KOD in der neuen Saison wieder im Einsatz

Sicherheitskonzept im Rheinstrandbad

Im letzten Jahr waren erstmals Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes im Einsatz

Karlsruhe – Direkt am Rhein und mitten in der Natur gelegen, erfreut sich das Rheinstrandbad Rappenwört großer Beliebtheit. Knapp 193.000 Gäste besuchten im letzten Jahr das Bad, das zu den größten Freibädern in Südwestdeutschland gehört.

Bei solch hohen Besucherzahlen muss insbesondere die Sicherheit der Gäste stets gewährleistet sein. Wenngleich es in der Vergangenheit lediglich zu kleineren Zwischenfällen kam, beauftragten die Karlsruher Bäderbetriebe im letzten Jahr erstmals Sicherheitskräfte eines privaten Dienstleistungsunternehmens mit einer regelmäßigen Aufsicht. Zusätzlich wurde auf Wunsch der Bäderbetriebe der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) eingeschaltet, nachdem die heißen Temperaturen dem Freibad beständig hohe Besucherzahlen bescherten.

„Die Präsenz des Kommunalen Ordnungsdiensts im Beckenbereich und auf den Liegeflächen des Rheinstrandbades Rappenwört ist uns sehr wichtig“,

kündigt Bäderchef Oliver Sternagel für die am 7. Mai 2016 beginnende Badesaison ein Fortführen des Sicherheitskonzepts an. Die Aufgaben des Sicherheitsdiensts und des KOD umfassen insbesondere die Kontrolle sowie die Einhaltung der Haus- und Badeordnung und sonstiger gesetzlicher Bestimmungen.