Stefan Kunz verlässt den Betzenberg

Neuer FCK Vorstand

Nach acht Jahren Vorstandsvorsitzender verabschiedete sich Stefan Kuntz von der Spitze des FCK

Kaiserslautern – Der bisherige Vorstandsvorsitzende des FCK, Stefan Kuntz, verlässt heute (04.04.2016) den Betzenberg.

Der neue Vorstand: v.l.: Michael Klatt, Thomas Gries und Mathias Abel
Der neue Vorstand: v.l.: Michael Klatt, Thomas Gries und Mathias Abel

Vor Wochen hatte er sich mit dem Verein einvernehmlich auf eine Vertragsaufhebung zum 30. Juni 2016 geeinigt. Nun gelang es dem Aufsichtsratsvorsitzenden Nikolai Riesenkampff  eine neue Vorstandschaft zu berufen. An der Spitze des FCK wird Vorstandsmitglied Thomas Gries stehen, der auch noch  den Bereich Marketing und Vertrieb mitlenken wird.

Im Rahmen einer Pressekonferenz verabschiedete sich Stefan Kuntz aus dem Amt. Er bedankte sich vor allem bei den vielen Fans, denen es immer gelang, die Mannschaft und die Werte des FCK hoch zu halten. Von der Mannschaft verabschiedete sich Kuntz am Vormittag und er zeigte sich zuversichtlich, dass die noch anstehenden sechs Spiele in dieser Runde mit Erfolg gekrönt sein werden. Er habe nun das 2. Kapitel FCK beendet und hofft, dass der Verein auch zukünftig eine tragende Rolle im Fußball spielen wird.

Thomas Gries
Thomas Gries

Sein Nachfolger ist der 53-jährige ausgewiesene Marketing-Fachmann Thomas Gries. Er war unter anderem bereits für große Unternehmen wie Procter & Gamble, Mars, die Underberg KG, Kraft Foods sowie zuletzt für die Coca Cola Company als Marketing-Chef tätig und hat viele Erfahrungen im Bereich Sportsponsoring gesammelt, war unter anderem für den Werbeauftritt von Coca Cola bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verantwortlich. Aktuell ist der selbstständige Marketingberater für die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH tätig. Der in Kaiserslautern geborene FCK- Fan Thomas Gries wird zum 4. April 2016 sein Amt aufnehmen, dies zunächst bis zum 15. Mai 2016 in ehrenamtlicher Position bekleiden.

Mathias Abel
Mathias Abel

Das Ruder für den sportlichen Bereich wird Mathias Abel kommissarisch als Vorstand Sport übernehmen. Der 34-Jährige wird für die Dauer seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als kommissarischer Vorstand Sport, die längstens bis zum 31. Mai 2016 andauern wird, sein Amt im Aufsichtsrat des FCK ruhen lassen. Einen Nachrücker in das Gremium wird es daher nicht geben.

Der bereits zum 1. April im Amt befindliche Finanzvorstand Michael Klatt komplettiert die neue Führungsriege der Roten Teufel.
FCK Aufsichtsratsvorsitzender Nikolai Riesenkampff, betonte bei seinen Ausführungen, dass es mit Stefan Kuntz besprochen war diesen Schritt dann zu gehen, sobald die Nachfolge geregelt ist. Für den FCK sei es wichtig, dass die Personaldebatte beendet wird, und Ruhe in den Verein kommt.

Michael Klatt
Michael Klatt

„Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Stefan Kuntz ganz herzlich für die geleistete Arbeit für den FCK bedanken. Er hat den Verein vor acht Jahren in einer sehr schweren Situation übernommen und vor dem Abstieg in die dritte Liga gerettet und über die Jahre weiterentwickelt“,

so Nikolai Riesenkampff.

FCK Aufsichtsratsvorsitzender Nikolai Riesenkampff
FCK Aufsichtsratsvorsitzender Nikolai Riesenkampff

Mit Thomas Gries habe man die ideale Besetzung für die Position des Marketing-Vorstands gefunden. Thomas Gries wird auch den Vorstandsvorsitz übernehmen. Der Aufsichtsrat wird bei der anstehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung beantragen, die die Möglichkeit vorsieht, die Vorstände gleichberechtigt nebeneinander zu stellen, um künftig den Teamgedanken noch weiter in den Vordergrund zu stellen, unterstrich Riesenkampff. Für die sportlichen Planungen der aktuellen Saison und der kommenden Spielzeit wird übergangsweise Mathias Abel zuständig sein. Hier sei man in der Personalfrage wir auch in sehr fortgeschrittenen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten.