Bildungs- und Teilhabemaßnahmen schützen alle Kinder

Ausgrenzung

Kreis Mainz-Bingen – 2011 verabschiedete die Bundesregierung das Bildungs- und Teilhabepakt, das bedürftigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Teilnahme an Aktivitäten von Gleichaltrigen und den Zugang zu Bildung ermöglichen soll.

Anspruch haben alle Kinder, deren Eltern Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II), Sozialhilfe nach dem SGB XII, einen Kindergeldzuschlag oder Wohngeld erhalten sowie Asylbewerberleistungsgesetzempfänger.

Fünf Jahre später zieht die Leiterin des Jobcenters Mainz-Bingen, Ute Breivogel, eine positive Bilanz: „Die Zahl der Anträge und der abgerufenen Summen stieg im vergangenen Jahr erneut. Fast alle Gelder, die der Bund dem Landkreis im Bereich Bildung und Teilnahme zur Verfügung stellte, konnten eingesetzt werden. Die Maßnahmen kommen an, wo sie benötigt werden“.

Ute Breivogel führt die Steigerungen darauf zurück, dass immer mehr Menschen über das Maßnahmenpaket informiert sind und Zuschüsse beantragen. Dass seit März auch die Kinder von Asylbewerbern sofort anspruchsberechtigt sind, spielte ebenfalls eine Rolle: „Bei jungen Menschen sind die Chancen auf eine rasche Integration besonders groß. Daher ist es von großer gesellschaftlicher Relevanz, dass wir junge Migranten beispielsweise bei den Kosten für Nachhilfe oder Schulbedarf unterstützen können.“

Insgesamt gingen 2015 5.330 Anträge bei der Kreisverwaltung ein, was einer Zunahme von gut 21 Prozent seit 2014 entspricht. Die Höhe der ausgezahlten Gelder stieg mit 746.140 Euro um fast die Hälfte. Die meisten Anträge wurden für Zuschüsse zur Mittagsverpflegung an den Ganztagsschulen oder in Kindertagesstätten gestellt, nämlich 2.254, gefolgt von 1.148 Zuzahlungen für die Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten. Für die Unterstützung beim Kauf von Schulbedarf wurden 651, bei Zuzahlungen für Mitgliedschaften in Sport- oder Kulturvereinen 759 Anträge gefördert. Nachhilfeunterricht bei akut gefährdeter Versetzung wurde 447 Mal, Beihilfe zur Schülerbeförderung 71 Mal gewährt.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des JobCenters Mainz-Bingen unter www.mainz-bingen.de und dort unter JobCenter – Bildung und Teilhabe, telefonisch unter 06132/787-6227 und per E-Mail an mayer-berg.marcus@mainz-bingen.de.