QUERFÄLLTEIN: Stromkästen werden bemalt

„Street Art-Impulse“ im Vorfeld des Festivals

16 ausgewählte Stromkästen werden bunt

Neustadt an der Weinstraße – Das „querfälltein“ galoppierende Zebra – Logo des Neustadter Festivals – springt im April und Mai auch im Stadtbild ins Auge.

Das Projekt „Street Art-Impulse“, gesponsert von den Neustadter Stadtwerken, weist farbenfroh und mit dem Erkennungszeichen des Zebra auf das Festival hin. Unter Anleitung der Kunstschulen Alena Steinlechner und Vlada Hauser bemalen Kinder und Jugendliche in einer Gemeinschaftsaktion 16 ausgewählte Stromkästen der Stadtwerke.

Die Projektleiterinnen

Vlada Hauser (www.vlada-art.de) leitet die Neustadter Kunstschule Kunterbunt, Alena Steinlechner (www.steinlechner.de) die Kunstschule am Neustadter Harthäuserweg. Beide sind als Künstlerinnen weit über Neustadt hinaus bekannt und arbeiten schon seit längerer Zeit mit Kinder und Jugendlichen.

Die Street Art-Aktion

Für das Projekt konnten sich Kinder und Jugendliche bis zu 20 Jahren bei freier Themenwahl bewerben. Nach dem Bewerbungsschluss am 22. März hat eine Jury, bestehend aus den beiden Künstlerinnen, der Kulturabteilung der Stadt und den Stadtwerken, über geeignete Motive und Standorte entschieden. Bereits im März begannen die Stadtwerke mit der Säuberung der ausgewählten Stromkästen. Ab 6. April werden diese Kästen nun gemeinschaftlich von maximal vier Kindern/Jugendlichen unter Einbeziehung des Zebra-Logos gestaltet – jeweils wöchentlich circa vier Kästen.

Die Ausstellung

Beim Querfälltein-Festival werden die 16 fertigen Street Art-Werke als Fotogalerie im Festsaal-Foyer des Mußbacher Herrenhofs präsentiert.  Ebenso werden die Werke in Facebook (www.facebook.com/querfaelltein.nw) und auf der Festival-Homepage (www.querfaelltein-festival.de) zu sehen sein (Foto- und Video-Dokumentation).

Ebenfalls im Foyer werden die Arbeiten der drei Gewinner im Wettbewerb Bildende Kunst, Grafik, Malerei und Fotografie ausgestellt, den die Kunstschule Emil Walker (www.kunstschule-neustadt.de) im Vorfeld des Festivals für Jugendliche ab 16 Jahren veranstaltet hat. Auszeichnung der drei Preisträger: 21.05.16, 13.30 Uhr am selben Ort.