Positives Zeichen für die gemeinsame Zukunft Europas

Austauschschüler

Begrüßung der Gäste der Schulpartnerschaft der IGS Bertha-von-Suttner mit dem Collège Gaston Bachelard durch Beigeordneten Färber (rechts im Bild)

Kaiserslautern – In der noch sehr jungen Schulpartnerschaft der IGS Bertha von Suttner und der dem Collège Gaston Bachelard findet derzeit der zweite Austausch statt, bei dem 21 Austauschschülerinnen und –schüler zu Gast in Kaiserslautern sind.

Beigeordneter und Schuldezernent Joachim Färber begrüßte die französischen Gäste heute im Rahmen eines kleinen Empfangs in der Stadt. „Austauschprogramme ermöglichen wichtige Erfahrungen für Ihre Zukunft“, so Färber. In der heutigen globalisierten Welt sei es unverzichtbar, offen und ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen. Und so seien auch Schüleraustausche wie diese hier ein wertvoller Beitrag zu einem friedvollen Miteinander.

„Die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit ist der Motor in der Europapolitik“, so Färber weiter.  „Wir halten den lebendigen, interkulturellen Austausch unserer Nationen auch weiterhin aufrecht und lassen uns von islamistischem Terror und Gewalt nicht abschrecken. Wir setzen damit ein positives Zeichen für die gemeinsame Zukunft Europas“, sagte der Beigeordnete.

Der Schuldezernent wies darauf hin, dass durch das gegenseitige Verständnis und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen Barrieren überwunden werden.

„Ihre Eindrücke und Einblicke, die Sie während Ihres Aufenthaltes erhalten, fördern sowohl Ihre Sprach-, als auch Ihre Sozialkompetenz. Sie lernen Land und Kultur näher kennen, haben die Möglichkeit Freundschaften zu schließen.“

Er freute sich sehr, dass die Schulpartnerschaft, die noch in den Kinderschuhen stecke, so gut gelebt und weiter ausgebaut werde. Er dankte den beteiligten Lehrerinnen und Lehrer auf französischer und deutscher Seite für ihr Engagement und ihren Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler sind noch bis 08. April 2016 in Kaiserslautern.