Der Freiwilligentag als Chance für Ihren Sportverein

Metropolregion Rhein-Neckar 2016

Ein gut organisierter Volkslauf braucht viele freiwilligen Helfer (Archivfoto)

Mannheim. Am 17. September 2016 heißt es in der Rhein-Neckar-Region zum fünften Mal: Wir schaffen was! In der ganzen Metropolregion werden wieder viele tausend Menschen das blaue Helfer-T-Shirt überziehen und für die gute Sache mit anpacken. Beim deutschlandweit größten Freiwilligentag beteiligten sich 2014 über 6.000 Menschen in rund 300 Projekten, ein toller Erfolg. Ob als Vereinsteam mit anpacken, ein eigenes Projekt anmelden oder eine Projektpatenschaft übernehmen, dabei sein lohnt sich.

Das Freiwilligentag-Team der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Sportregion Rhein-Neckar e.V. laden interessierte Vereinsvertreter zu einer zentralen Informationsveranstaltung ein und zeigen auf, wie sich Sportvereine am Freiwilligentag einbringen können. Ergänzend berichten Vereinsvertreter über ihre Teilnahme am Freiwilligentag 2014 und welche Chancen sich daraus für den Verein ergeben haben.

Die Informationsveranstaltung findet am 11. April 2016 von 18:30 bis 20:00 Uhr bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, N7, 5-6 in  68161 Mannheim statt. Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist bis zum 4. April unter folgendem Link möglich: www.wir-schaffen-was.de/info-sport.

Fragen rund um den Freiwilligentag und zur Informationsveranstaltung beantwortet Ihnen das Freiwilligentag-Team der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH: Tel. 0621 12987-75 oder E-Mail freiwilligentag@m-r-n.com.

Sportregion Rhein-Neckar e.V. im Überblick

Der Verein Sportregion Rhein-Neckar wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region auch im Sport zu festigen und zukunftsorientiert auszubauen. Er versteht sich als Netzwerk und Koordinator zur Förderung des Sports in der Metropolregion Rhein-Neckar, als Motor für neue Ideen und Partner bei deren Umsetzung.

Unter dem Dach des Vereins wirken Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen sowie Vereinen und Verbänden der Rhein-Neckar-Region partnerschaftlich und länderübergreifend zusammen. Durch Bündelung von Wissen und praktischer Erfahrung entstehen aus guten Ideen Einzelner gemeinsame, innovative Projekte im Sport. Zu den Highlights zählen der SportAward Rhein-Neckar sowie die Olympiateams – aktuell Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar.

24 namhafte Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Vorstand, den Vorsitz führt Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg. Weitere Mitglieder unterstützen fachlich in vier Beiräten. Ihrer Arbeit voran geht die leidenschaftliche Identifikation mit der Metropolregion Rhein-Neckar. www.sportregion-rhein-neckar.com