SV 98 engagiert Holger Fach für Kaderplanung und Scouting

Feste Tätigkeit

img-155179-logo-sv-darmstadt-1898_1.jpg

Darmstadt – Nachdem Holger Fach in den vergangenen Monaten bereits Scouting-Tätigkeiten bei den Lilien übernommen hatte, arbeitet der langjährige Bundesliga-Spieler und -Trainer ab dem 1. April 2016 fest in den Bereichen Kaderplanung und Scouting für den SV Darmstadt 98.

Rüdiger Fritsch: „Wir freuen uns, in Person von Holger Fach zusätzliche Kompetenz für unseren Verein gewinnen zu können. Mit seiner großen Erfahrung wird er den sportlichen Bereich in der Kaderplanung unterstützen, zudem weitet er seine Tätigkeit als Scout für uns fortan aus.“ 

Holger Fach: „Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben bei einem Verein, der in den vergangenen Jahren eine sensationelle Entwicklung hingelegt hat. Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Lilien weiter im Profifußball etablieren.“ 

Als Spieler absolvierte Fach 416 Bundesliga-Spiele für Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, Bayer Uerdingen, Bayer 04 Leverkusen und 1860 München.  

Der gebürtige Wuppertaler beendete 1998 seine aktive Karriere und stieg ins Trainergeschäft ein. Zunächst trainierte der 53-Jährige zwischen 2001 und 2003 die Amateure von Borussia Mönchengladbach. Nach einer kurzen Zeit bei RotWeiß Essen übernahm Fach dann den Cheftrainerposten bei Gladbachs Profimannschaft.  

Zudem arbeitete Fach in der Folge beim VfL Wolfsburg, beim SC Paderborn und beim FC Augsburg in der Cheftrainerposition. Insgesamt saß Fach bei 55 BundesligaSpielen auf der Trainerbank, zudem coachte der fünfmalige deutsche Nationalspieler 68-mal in der 2. Liga. 

Auf seiner letzten Trainerstation betreute Fach zwischen 2010 und 2011 den kasachischen Erstligisten FK Astana. Sowohl in Augsburg als auch in Astana arbeitete Fach dabei mit Darmstadts Co-Trainer Sascha Franz zusammen, der ihn bei beiden Stationen als Assistent unterstützte.