Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Waldlaubersheim/Gau-Bickelheim (ots) – Auf der A 61 in Richtung Koblenz kam es heute gegen 05:10 Uhr etwa im Bereich der Anschlussstelle Waldlaubersheim zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten KFZ, darunter einem LKW.

Am LKW traten Betriebsstoffe aus. Über Verletzte ist nichts bekannt. Die  Unfallaufnahme- und  Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an. Im sich nach dem Unfall bildenden zähfließenden Verkehr kam es zu einem Folgeunfall.

Die Autobahnmeisterei sichert die Unfallstelle ab. Der LKW muss wahrscheinlich abgeschleppt werden. Derzeit kommt es zu Verkehrsbehinderungen und zähfließenden Verkehr. Die rechtes Spur am naheaufstieg steht derzeit nicht zur Verfügung.

Es wird nachberichtet.

Nachtrag 13:45 Uhr

A61/Waldlaubersheim/Gau-Bickelheim (ots) – Am Mittwoch,   23.03.2016, gegen 05.10 Uhr befuhr ein Sattelzug aus Polen die A61 in Richtung Koblenz. Zwischen den Anschlussstellen Dorsheim und Waldlaubersheim überholte der 31 Jahre alte Pole dabei auf der mittleren von drei Fahrspuren einen weiteren Sattelzug. Gleichzeitig überholte ein 46 Jahre alter Mann aus Ravensburg mit seinem Audi die beiden Sattelzüge und kollidierte aus bislang  ungeklärter Ursache seitlich mit dem polnischen Sattelzug.

Durch den Aufprall wurde u.a. der Kraftstofftank der Zugmaschine beschädigt. Durch den Riss im Tank traten  mehrere Hundert Liter Diesel aus und verteilten sich auf der Fahrbahn.  Ein Teil des Kraftstoffes gelangte auch in das angrenzende Erdreich am Fahrbahnrand.  Die Feuerwehr Bingen traf bereits kurz nach der Alarmierung mit etwa 15 Einsatzkräften vor Ort ein und konnte den Dieseltank notdürftig abdichten. So konnte ein größerer Umweltschaden vermieden werden. Da die Fahrbahn durch einsetzenden Regen großflächig mit Diesel verschmutzt war, mussten zwei von drei Fahrspuren gesperrt und zeitaufwändig gereinigt werden.  Parallel dazu wurde von der Autobahnmeisterei Emmelshausen das kontaminierte Erdreich ausgehoben.

Gegen 10.00 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet. Der Rückstau von zeitweise 3 Kilometern Länge löste sich anschließend rasch auf. Gegen 06.20 Uhr kam es im Rückstau zu einem Folgeunfall. Eine 31 Jahre alte Frau aus dem Main-Taunus-Kreis   wechselte auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei den PKW einer 23 Jahre alten Frau aus Mainz. Diese fuhr mit ihrem Volvo auf den Seat auf.

Die 31 Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.  Beide Fahrzeuge  mussten abgeschleppt werden.