Umgekippter Anhänger nach Verkehrsunfall bei Deidesheim

Deidesheim – Am Mittwoch, 23.03., gegen 07.20 Uhr, befuhr der 39-jährige Fahrer eines Pickup-Klein-Lkw mit Anhänger, auf dem ein Kleinkran ordnungsgemäß befestigt war, die B 271 von Deidesheim kommend in Richtung Bad Dürkheim.

Ca. 800 m nach der Anschlussstelle Deidesheim geriet der Anhänger auf Grund überhöhter Geschwindigkeit ins Schlingern, der Fahrer konnte das nicht mehr abfangen und der Anhänger kippte um und wurde noch einige Meter mitgeschleift, bevor das Zugfahrzeug zum Stehen kam. Glücklicherweise wurde weder der Fahrer verletzt, noch entgegenkommende oder nachfolgende Fahrzeuge beeinträchtigt.

Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Deidesheim mit 3 Fahrzeugen und 5 Kräften vor Ort. Die Strecke war bis zur Bergung des Anhängers eineinhalb Stunden voll gesperrt. Danach war die B 271 während der Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe durch die Feuerwehr und Straßenmeisterei Neustadt bis zur endgültigen Freigabe der Strecke aus beiden Richtungen abwechselndes halbseitiges Befahren möglich.

Die Kosten der Straßenreinigung und -reparatur dürften sich auf ca. 4000 Euro belaufen, der Schaden am Kran könnte im 5-stelligen Bereich liegen.