Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligen Dienst beim DRK Wiesbaden

Erste-Hilfe-Ausbilder/innen gesucht

Wiesbaden – Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Wiesbaden e. V. (DRK), sucht Menschen, die innerhalb des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligen Dienstes (BFD) die Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder/in durchführen möchten

Das DRK unterrichtet werktags Ersthelfer in Betrieben, Jugendliche in Schulen und Kinder in Kindertagesstätten. Am Wochenende und abends besuchen Privatpersonen, Führerscheinbewerber und Mitglieder von Vereinen die Erste Hilfe Kurse.

Interessenten sollten Erfahrung im Umgang mit Menschen haben und Sie sollten erfolgreich referiert oder moderiert haben. Geduld für das Trainieren und Überwachen der praktischen Übungen muss vorhanden sein. Weiterhin muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht werden. Für Inhouse-Schulungen sollte ein Führerschein der Klasse B vorhanden sein.

Die Qualifizierung zum Erste-Hilfe-Ausbilder mit DRK-Lehrschein wird komplett finanziert. Wenn regelmäßig die dreijährige Fortbildungspflicht erfüllt wird, bleibt der Lehrschein weiterhin gültig. Nach der FSJ / BFD-Tätigkeit können die Ausbilder/innen weiter beim DRK unterrichten und erhalten hierfür eine Übungsleiterpauschale. Dies wird oft während des Studiums gerne genutzt. Der Lehrschein wird nach einem Ortswechsel / Umzug überall in Deutschland vom DRK anerkannt.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, kontaktieren Sie den zuständigen Ausbildungsleiter, Herrn Erat, unter 0611 / 4687-300 oder wolfgang.erat@drk-hessen.de und vereinbaren einen Gesprächstermin.