Beginn der Brunnensaison

Wasserspiele

Wiesbaden – Mit der Inbetriebnahme der Brunnenanlage „Quellfelder“ in der Langgasse durch Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke wurde die diesjährige Brunnensaison der Landeshauptstadt Wiesbaden rechtzeitig zum Osterfest eingeleitet.

Damit sprudeln auch die Brunnen in den Reisinger- und Herbertanlagen sowie die Fontäne am Warmen Damm wieder. Die Brunnen in den Vororten werden nach den letzten Ausbesserungsarbeiten, die witterungsbedingt erst jetzt durchgeführt werden können nach und nach wieder in Betrieb genommen. So bekommt der Brunnen in Bierstadt derzeit einen neuen Einstieg in die Brunnenkammer und das Brunnenbecken am Weinprobierstand in Kostheim muss neu verfugt werden. In der Innenstadt werden am Brunnen am Mauritiusplatz noch die Silikonfugen erneuert und der Löwe am Brunnen auf dem Schloßplatz wird neu vergoldet. Der Brunnen am Schützenhof bleibt in diesem Jahr wegen der Baustelle am Parkhaus Coulinstraße außer Betrieb. 

Die Betriebswerkstatt des Hochbauamtes betreut im Auftrag der Fachämter 25 Zierbrunnen und einen Trinkbrunnen. Auf Grund der hochwertigen technischen Ausstattung einzelner Brunnen, wie zum Beispiel mit Wasserspielen und verschiedenartiger Beleuchtung, erfordert der Betrieb einen hohen Pflegeaufwand bei der Reinigung und technischen Wartung im Laufe eines Jahres. Gleichzeitig wird auf einen energiesparenden Betrieb der Brunnenanlagen geachtet. Bei Bedarf werden Reparaturen vorgenommen.

Um die Schönheit der Wasserspiele optisch nicht zu beeinträchtigen, ist die oft komplizierte Technik in meistens unterirdischen Brunnenkammern untergebracht. Der 2009 in Betrieb genommene Brunnen in der Langgasse stellt hier eine Ausnahme dar. Die Brunnenanlage wurde 2009 im Zuge der Neugestaltung der Fußgängerzone errichtet. Weil aus baulichen Gründen keine unterirdische Brunnenkammer möglich war, wurde ein Glaskubus für die Technik gebaut und diese damit für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.