Angebote der Stadt

Girls-Day

Ingelheim – In Deutschland haben wir zur Zeit die bestausgebildete Frauengeneration aller Zeiten. Allein unter den Abiturienten sind 55,7 Prozent weiblich.

Trotzdem entscheiden sich Mädchen überproportional häufig für ein „typisch weibliches“ Berufsfeld oder Studienfach. Sie schöpfen damit ihre Möglichkeiten bei weitem nicht aus und lassen ihre Chancen in zukunftsträchtigen Berufen ungenutzt.

Der bundesweite Aktionstag bietet eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung. Schülerinnen können die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen erleben und kennenlernen und dabei die noch „frauenuntypischen“ Berufe für sich entdecken.  

Bei der Stadtverwaltung Ingelheim gibt es am 28. April beim Bauamt in den Bereichen Bauaufsicht, Tiefbau, Stadtplanung und Grün für vier Teilnehmerinnen (Alter 14 bis 16 Jahre)die Möglichkeit, reinzuschnuppern.

Anmeldungen unter www.girls-day.de, auf den botton girls-day-radar klicken, Ingelheim eingeben und dann erscheinen die Angebote.

Boys-day

Im Rahmen der Familienpolitik fehlen z.B. in allen Kindertagesstätten männliche Ansprechpartner bzw. Erzieher. Die Berufswahl Erzieherin ist ein typisch weiblicher Beruf, den aber Männer ebenso gut ausführen könnten. An diesem Tag können interessierte Jungen den Ablauf des Berufsalltags des Erziehers ansehen.

Insgesamt 10 Plätze stehen in verschiedenen Ingelheimer Kitas zur Verfügung. Anmeldung unter  www.boys-day.de, auf den botton boys-day-radar klicken, Ingelheim eingeben und dann erscheinen die Angebote der verschiedenen Kitas.