Regionaltreffen Rhein-Neckar der Jugendstrategie-Entwicklung

Zukunftsgerichtet

Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Sportverein (Archivfoto)

Baiertal. Vereinsjugendleiter der Rhein-Neckar-Region können sich am kommenden Dienstag, den 22. März an der Jugendstrategie-Entwicklung beteiligen. Der bfv bittet um Anmeldung bis Montag, 21.03.2016.

Die Jugendstrategie dient der Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendfußballs auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene. Im Herbst letzten Jahres begann der Prozess bei zwei Workshops, in denen Verbands-, Kreis- und Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie A-Jugendspieler in der Sportschule Schöneck die aktuelle Situation im Kinder- und Jugendfußball diskutierten. In sechs Themenfeldern erarbeiteten sie mögliche Bausteine für eine zukunftsgerichtete Jugendarbeit.
1)    Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen und an den Verein binden
2)    Trainer und andere Mitarbeiter/innen für den Verein gewinnen und an den Verein binden
3)    Zukunftsgerichteter Jugendspielbetrieb
4)    Kinder- und Jugendarbeit „verkaufen“ (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing)
5)    Struktur und Finanzen der Kinder- und Jugendarbeit
6)    Soziale und pädagogische Werte im Kinder- und Jugendfußball vermitteln

Die bisherigen Ergebnisse werden nun noch weiter an die Basis getragen, vorgestellt und weiter diskutiert. Für die Rhein-Neckar-Region findet das Regionaltreffen am Dienstag, den 22.03.2016 von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr im Vereinsheim der Spvgg Baiertal statt. Alle Vereinsjugendleiter der Fußballkreise Sinsheim, Heidelberg und Mannheim können sich beteiligen und ihre Meinung bei drei der oben genannten Themen einbringen.

Um die Teilnehmerzahl im Vorfeld abschätzen zu können, bitten wir um eine kurze Rückmeldung bis Montag, 21.03.2016. Anmeldungen sind formlos per E-Mail unter Angabe von Name, Verein und der drei bevorzugten Themen (1 bis 6) an  „Klaus-Dieter-Lindner@badfv.deKlaus-Dieter-Lindner@badfv.de möglich.