Führungswechsel im Bürgerbüro

Nachfolge angetreten

Führungswechsel im Bürgerbüro – Esther Kern (rechts) folgt Renate Lanzet (links)

Landau – Esther Kern heißt die neue Sachgebietsleiterin des Bürgerbüros der Stadt Landau.

Die 29-Jährige tritt damit die Nachfolge von Renate Lanzet an, die am 31. März in den Ruhestand geht. Lanzet wurde 1997 als Sachbearbeiterin beim neueingerichteten Bürgerbüro eingestellt und hatte im Juni 2000 die Leitung übernommen.

„Renate Lanzet hat damals Pionierarbeit geleistet und seit dem das Bürgerbüro als Aushängeschild der Stadt entscheidend geprägt“,

würdigt Oberbürgermeister Thomas Hirsch den jahrelangen Einsatz der 64-Jährigen. Mit Herzblut habe sie das Bürgerbüro aufgebaut. Ein freundlicher und serviceorientierter Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern habe sie all die Jahre ausgezeichnet, so Hirsch weiter.

„Mit Esther Kern haben wir eine engagierte und ambitionierte Nachfolgerin gefunden, die durch ihre vorhergehenden Tätigkeiten vor allem auch den Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern bestens beherrscht“,

so Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als zuständiger Dezernent. Mit ihrer sympathischen und freundlichen Art könne Kern besonders gut auf Menschen zugehen, gerade auch in Konfliktsituationen, betont er. 

Esther Kern war von Mai 2011 bis April 2012 als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Landau-Südliche Weinstraße tätig, ehe sie in das Vorzimmer des Oberbürgermeisters wechselte. Hier war sie bis zum Ausscheiden des früheren Stadtchefs Hans-Dieter Schlimmer tätig. Nach dem Amtswechsel am 1. Januar 2016 übernahm sie die Vorzimmer-Tätigkeit im Büro von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Kern ist nun seit Mitte Februar im Bürgerbüro eingesetzt.