Kann online beantragt werden

Agrarförderung

Kreis Mainz-Bingen – Anträge auf Agrarförderung können im aktuellen Jahr wieder online gestellt werden. Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen verschickt an sämtliche Antragssteller von 2015 die Zugangsdaten für den Online-Login.

Anschließend wird mit separater Post eine DVD mit den Luftbildern zu den beantragten Flächen zugesandt. „Nur wer uns vergangenes Jahr aktiv mitgeteilt hat, Agrarfördergelder über das Internet beantragen zu wollen, hat 2015 von uns diese Unterlagen bekommen. Jetzt fordern wir alle auf, Förderanträge für 2016 online zu stellen“, so Harry Runkel, Leiter der Fachabteilung Landwirtschaft und Weinbau der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Alle Förderanträge für Agrarflächen, die dem Landkreis oder der Stadt Mainz zugehörig sind, werden in der Mainzer Außenstelle der Kreisverwaltung bearbeitet.

Auf der Homepage der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz (DLR), www.dlr.rlp.de, steht unter „Cross Compliance und Förderung“, dann „eAntrag Agrarförderung“ und anschließend „Downloads“ eine Demosoftware zur Verfügung, mit der Agrarfördergelder online beantragt werden können. Beim elektronischen Beantragen der Agrarförderung können die Nutzer auf eine Anleitung zurückgreifen, die ebenfalls dort auf der Homepage zu finden ist. Die Demoversion wird voraussichtlich in den nächsten Tagen durch die finale Version ersetzt.

„Wir raten allen Antragsstellern die Fördergelder elektronisch zu beantragen um sich dem Online-Prozedere vertraut zu machen. Das spart Zeit und Papier. Außerdem wird das elektronische Beantragen der Agrarförderung ab 2018 zur Pflicht“, weist Runkel hin.

Den Antragsstellern stehen diverse Hilfsportale zur Verfügung, um die Förderanträge online auf den Weg zu bringen: Antworten auf technische Fragen gibt es beim DLR unter der Telefonnummer 0671/820-290 sowie der E-Mail support.e-antrag@dlr.rlp.de. Außerdem stehen auf der Homepage unter „Helpdesk“ Demovideos zur praktischen Anwendung parat. Auch in diesem Jahr werden wieder Online-Schulungen zum Stellen elektronischer Anträge für die Agrarfförderung angeboten. Pro Online-Seminar stehen 100 Plätze zur Verfügung, die Anmeldung erfolgt online über http://bit.ly/eantrag2016. Dort sind auch die Schulungstermine einzusehen. Fachliche Fragen werden von der Kreisverwaltung telefonisch unter 06131/69333-4120 beantwortet.