Teilsanierung der Grünanlage am Eberstädter Friedhof abgeschlossen

Höhere Aufenthaltsqualität

Darmstadt – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat kürzlich die Teilsanierung der Grünanlage am Eberstädter Friedhof abgeschlossen.

Von Dezember 2015 bis Mitte Februar 2016 wurde die in die Jahre gekommene Anlage vor dem Eberstädter Friedhof wieder auf Vordermann gebracht. Dabei wurden überalterte Pflanzungen, meist Sträucher und Bodendecker entfernt und durch Neuanpflanzungen ersetzt. Weiterhin wurden die Rasenflächen vergrößert und der Blick auf das historische Friedhofsgebäude verbessert. Eine neue Beleuchtung und teilweise neues Betonpflaster gewährleisten nun wieder ein sicheres Begehen der Wege und bei Dunkelheit. Ergänzt wurde außerdem ein barrierefreier Zugang von der Straßenbahnhaltestelle zum Friedhof. Zusätzlich installiert wurden neue Fahrradabstellplätze und Bänke zum Verweilen und Ausruhen. Die Sanierungsarbeiten wurden im Auftrag des städtischen Grünflächenamtes von der Garten- und Landschaftsbaufirma Schuler aus Klein-Winternheim ausgeführt. Die Baukosten beliefen sich auf rund 77.000 Euro.

Grünflächendezernentin Cornelia Zuschke dazu:

„Mit der Sanierung der Grünanlage am Eberstädter Friedhof haben wir einen weiteren für die Bevölkerung wichtigen Anlaufpunkt der grünen städtischen Infrastruktur deutlich aufgewertet. Durch die Sanierungsarbeiten konnte mehr Übersichtlichkeit, Transparenz und vor allem Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Ich bin mir daher sicher, dass die Eberstädter den neuen Platz gut annehmen werden“, erläutert Zuschke.