„Zum Glück getanzt“ von OK

Bürgermedienpreis

Landeszentrale für Medien und Kommunikation zeichnet Mainzer Abschlussarbeit aus

Mainz – „Macht Sport glücklich?“ – mit dieser Frage startete Elena Scharwächter ihren Abschlussfilm zur Mediengestalterin Bild und Ton. Heraus kam der wunderschöner Film über zwei junge Tänzerinnen „Zum Glück getanzt“.

Was die beiden antreibt und was sie gerne an andere weitergeben möchten – all das fängt der Film ein und unterlegt die Aussagen mit Bildern unterschiedlicher Tanzstile. Für die gut vierminütige Produktion hatte Elena Scharwächter nicht mehr als 18 Stunden Zeit, inklusive Dreh und Schnitt.

„Die größte Herausforderung war der Zeitdruck. Man will ja bei seiner Abschlussarbeit was Gutes abliefern, auch zeigen, was man kann, was man gelernt hat. Und dann immer diese 18 Stunden im Hinterkopf zu haben, war schon ziemlich stressig“,

berichtet die junge Mediengestalterin über die Produktionszeit. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, würdigt die Jury der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) mit ihrer Auszeichnung. Und Elena Scharwächter freut sich über den Gewinn des Bürgermedienpreises und das Preisgeld in Höhe von 750 Euro:

„Ich habe überhaupt nicht erwartet, dass ich gewinnen würde, und freue mich jetzt riesig. Das Preisgeld will ich in neues Equipment investieren, damit ich noch weitere Filme drehen kann.“

Einmal jährlich prämiert die Jury der LMK herausragende Produktionen aus den rheinland-pfälzischen Bürgermedien. Sie würdigt damit die Kreativität und Schaffenskraft der vielen Produzentinnen und Produzenten in den Bürgersendern. OK:TV Mainz konnte bereits mehrfach Preise erzielen.

„Wir freuen uns, dass wir viele Menschen mit unseren Angeboten ansprechen“, so die Vorsitzende des Trägervereins von OK:TV Mainz, Martina Stöppel. „Von den Ideen und dem Engagement der Mainzer Bürgerinnen und Bürger lebt unser Programm.“

Zu sehen ist die Sendung am Mittwoch, den 30.03.2016, um 19:55 Uhr und 22:25 Uhr im Programm von OK:TV Mainz.