Nach zahlreichen Einbrüchen zwei Tatverdächtige in Haft

Diebesgut aus Firmen sichergestellt

Griesheim (ots) – Zahlreiche Einbrüche in Geschäfte und Firmen (wir haben berichtet) beschäftigen seit Monaten die Ermittler der Polizeistation Griesheim. Jetzt dürfte diese Serie erst einmal beendet sein.

Zwei Tatverdächtige befinden sich in Haft. Im Rahmen von einer Durchsuchung am Montag (14.03.2016) in der Pfungstädter Straße fanden die Beamten nicht nur Einbruchswerkzeuge sondern auch Diebesgut, das aus verschiedenen Firmen stammte.

Nach einer Reihe von Einbrüchen im 4. Quartal 2015 konnte bereits ein 22-jähriger Mann am 21.Dezember 2015 festgenommen werden. Der Mann war auf frischer Tat bei einem Einbruch in der Oberndorfer Straße entdeckt und von dem Hausbesitzer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden (wir haben berichtet).

Da die Einbrüche trotz der Festnahme weiter gingen, war den Beamten schnell klar, dass der 22-Jährige nicht allein unterwegs war. Im Zuge von akribischen Ermittlungen konnte schließlich ein 28-jähriger Mann ermittelt werden. Bei ihm hatten die Ermittler am Montag durchsucht und die entsprechenden Beweismittel gefunden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass die zwei Tatverdächtigen in wechselseitiger Tatbegehung für rund 25 Straftaten, überwiegend  Einbrüche  im Stadt- und Industriegebiet von Griesheim, verantwortlich sind.

Aufgrund des Ermittlungsergebnisses wurde der 28-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Dienstag (15.03.2016) dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen dauern an.