Neuer Online-Service

Zulassungsstellen

Kreis Mainz-Bingen – Die Zulassungsstellen des Landkreises Mainz-Bingen stellen einen neuen Online-Service zur Verfügung.

Ab sofort können Bürger online abfragen, ob ihre Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II), besser bekannt als der Fahrzeugbrief, der von einer Bank oder Leasinggesellschaft übersandt wurde, bereits bei der Zulassungsbehörde eingegangen ist.

Auf der Homepage des Kreises unter www.mainz-bingen.de (dort: Quicklinks, Kfz-Wunschkennzeichen) können entsprechende Anfrage online gestellt werden. Dazu ist lediglich die Nummer des Fahrzeugbriefes, auch Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) genannt, nötig. Wer diese nicht kennt, kann die Nummer im Fahrzeugschein unter Feld 16 nachschauen. Nach Eingabe der Nummer und des anschließend angezeigten Sicherheitscodes wird der Nutzer informiert, ob sein Fahrzeugbrief die jeweilige Zulassungsstelle bereits erreicht hat. „Ärgerliche Doppelbesuche auf der Zulassungsstelle oder Überraschungen vor Ort können so vermieden werden“, erklärt Rainer Nagel, verantwortlicher Abteilungsleiter für Kfz-Zulassungen im Kreis. Die neue Onlinefunktion sei ein deutliches Plus an Service.

Weitere Informationen geben die Mitarbeiter der Zulassungsstellen in Bingen und Oppenheim unter 06721/9171-0 beziehungsweise 06133/9403-0.