Fahrzeug bei Haßloch überschlagen

Haßloch – Ein auf der L 530 von Geinsheim nach Haßloch fahrender Pkw, geriet aus bisher unbekannten Gründen, kurz vor dem Kreisel "Hubertushof", nach links von der Fahrbahn ab.

Er durchfuhr den Straßengraben, überschlug sich, knickte einen Baum um und blieb wieder auf den Rädern stehen. Der Fahrer wurde dabei aus seinem Fahrzeug geschleudert.

Die Feuerwehr Haßloch wurde am 12.03.2016 um 22:45 alarmiert, und  rückte mit fünf Fahrzeugen und 28 Kräften aus. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Batterie des Unfallwagens abgeklemmt. Da bei der Alarmierung noch nicht klar war, ob noch eine weitere Person im Fahrzeug mitfuhr, wurde der Nachbereich der Unfallstelle durch die Einsatzkräfte der Haßlocher Wehr abgesucht. Der verletzte Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Die L 530 war während des Einsatzes für ca. eine Stunde voll gesperrt.

Des Weiteren im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst und ein Abschleppunternehmen.

Information der Polizei

Verkehrsunfall mit Personenschaden / Verdacht Alkoholeinfluss

Am 12.03.2016, 22:26 Uhr, erhielt die Polizei Haßloch durch einen Kollegen (privat unterwegs) eine Mitteilung über einen stark beschädigten PKW, den er auf der Landesstraße 530, im Waldbereich zwischen Haßloch und NW-Geinsheim, Fahrtrichtung Haßloch, festgestellt hatte. Kurz darauf meldete der Kollege, dass er eine schwer verletzte Person in der Nähe des Fahrzeugs aufgefunden habe. Entsprechende Rettungsmaßnahmen wurden direkt eingeleitet. Bei der Aufnahme vor Ort wurde festgestellt, dass ein PKW Volvo (Farbe: grau, mit polnischem Kennzeichen) augenscheinlich nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Eine Person war außerhalb des Fahrzeuges durch vorgenannten Ersthelfer schwer verletzt (keine Lebensgefahr) aufgefunden worden. Seine Identität konnte anhand eines aufgefunden Ausweisdokuments festgestellt werden. Der 29-jährige Mann wurde durch einen Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Er war ansprechbar; jedoch konnten keine nähere Angaben zum Unfallgeschehen oder weitere relevante Umstände in Erfahrung gebracht werden. Der PKW wurde sichergestellt. Die Unfallstelle und Umgebung wurde durch hinzugezogene Kräfte der Feuerwehr Haßloch ausgeleuchtet und abgesucht. Es konnten keine weiteren Personen (mögliche weitere Fahrzeuginsassen) aufgefunden werden. Bei der verletzten Person dürfte es sich nach derzeitiger Sach- und Spurenlage um den verantwortlichen Fahrzeugführer handeln, was jedoch noch nicht völlig zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Im Krankenhaus wurde bei ihm auf Anordnung eine Blutprobe entnommen, da sich deutliche Hinweise auf Alkoholeinfluss ergaben. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8500,- Euro geschätzt.

Es werden dringend Zeugen gesucht, die das Unfallgeschehen eventuell beobachtet haben!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Tel. 06324/9330, Fax 06324/933120 oder per email: pihassloch@polizei.rlp.de