Lautern blüht auf

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen in der City

Kaiserslautern – Der Kaiserslauterer Einzelhandel startet in die Saison: Mit dem Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ zeigt die City am 12. und 13. März ihr vielseitiges und leistungsstarkes Angebotsspektrum.

Neben zahlreichen Aktionen des Handels gibt es ein buntes Rahmenprogramm der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“. Am Sonntag, 13. März, findet ein verkaufsoffener Sonntag statt. Zudem präsentieren sich auf dem Stiftsplatz bei der „Dritten Kaiserlichen Autoschau“ am 13. März von 13 bis 18 Uhr aktuelle Auto-Modelle sowie Dienstleistungen rund ums Automobil. Ein Kunsthandwerkermarkt trägt ebenfalls zum frühlingshaften Programm bei. Die Veranstaltung „Lautern blüht auf“ gilt als Zuschauermagnet in der Westpfalzmetropole.

Die Veranstaltung wolle Erlebnisse vermitteln und dazu einladen, die Innenstadt zu entdecken, erklärt Alexander Hess, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“. In diesem Geist bereichern die Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft das Programm mit eigenen Aktionen. Damit stellt sich die Barbarossastadt als vitales Zentrum von Handel, Gastronomie und Dienstleistung in der Region dar. Traditionell begrüßen die Werbegemeinschaft, ihre Mitgliedsbetriebe und die Stadt die Besucher der City mit über 10.000 Primeln, die kostenlos verteilt werden – die Primel-Pyramide findet sich in der Schillerstraße.

Im Rahmenprogramm gibt es samstags (10 bis 16 Uhr) und sonntags (13 bis 18 Uhr) Guggemusik in der Innenstadt, der „Lauterer Osterhase“ zieht durch die City, und das FCK-Maskottchen Betzi ist unterwegs. Eine Bimmelbahn lädt ab Schillerplatz zur kostenlosen Stadtrundfahrt ein. Samstags findet auf dem Stiftsplatz der Wochenmarkt statt, sonntags die „Kaiserliche Autoschau“. Unter den Teilnehmern sind die Autohäuser Euler, Hübner, Kehry, Liegert-Bösken, Rittersbacher, Schwinn, Ledig, die Torpedo Garage und die Toyota Autowelt sowie der Autosalon, ABC Autoglas und ASA-Tec. Fürs Catering sorgt Rolling Snack.

Im Umfeld Schillerplatz, Altenhof und Fackelstraße durchzieht ein Kunsthandwerkermarkt mit Accessoires, Schmuck, Dekorationen und kulinarischen Genüssen die Straßen. Ballonspaß und Kinderschminken sind außerdem am Schillerplatz mit Toni Balloni und Melanie Reh angesagt. Die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ veranstaltet eine Bastelaktion, und das Lauterer Atelier lädt ein, Keramikschalen frühlingshaft zu gestalten. In der Kerststraße lockt ein französischer Markt mit Leckereien.

In der Fackelstraße macht RPR1 „Radio zum Anfassen“ mit Kleinkunstbühne, Studioführungen und dem RPR1-Livemobil am Samstag. Das Hairless Institut ist mit Info-Stand vor Ort. Jung Kunst + Galerie öffnet seine Räume mit Kunstwerken von Rizzi bis Lindenberg. Schließlich bietet das Schloss Wichtelmann jede Menge Action für Kids, vom Kinderschminken bis zur Hüpfburg.

Vor der Stiftskirche findet ein Ostermarkt statt. Außerdem sorgt die Fingerwerkstatt in der Marktstraße für Bastelspaß. Bei einer Hausmesse präsentiert sich die Firma Pallmann mit Vorführungen und Sonderangeboten. Das Bestattungshaus Strätling informiert zur Bestattungsvorsorge. Vorfreude auf die Kaiserslautern Classics im Juni: In der Marktstraße fahren einige Oldtimer vor. Die Lauterer Einkaufsmall „K in Lautern“ stellt ebenfalls überraschende Aktionen in Aussicht.

Die Riesenstraße steht ganz im Zeichen der Zweiräder: Hier macht das Motorradmuseum Otterbach Programm, auch liegt ein Augenmerk auf Fahrrädern, und der Hochradfahrer ist unterwegs… Weitere publikumswirksame Initiativen sind Kaninchenpräsentationen des Lauterer Kaninchenzuchtvereins P29. Zudem macht das Ökologieprogramm Bastelangebote und zeigt unter dem Titel „naWISS“ Experimente aus Physik, Chemie und Mathematik. Minigolf für Kids bietet das Eliya Kinderheim. „Rheinpfalz“-Maskottchen Nils Nager sorgt für Unterhaltung, real,- veranstaltet einen Bücherbasar. Erika Lederwaren begrüßt die Kunden mit einem Glas Sekt. Heil Menswear stellt bei Prosecco und Snacks neue Kollektionen vor.

In der Rummelstraße präsentiert das Modehaus Streb aktuelle Frühlingsmode, und Guys and Dolls in der Eisenbahnstraße hat die neue Guido Maria Kretschmer Kollektion bei Cremant parat. Bags and More in der Schneiderstraße lädt seine Kunden zu Sekt oder Kaffee ein – zugleich gibt’s Giveaways beim Einkauf und eine Rabattaktion. Das Unionsviertel rund um die Pirmasenser Straße beteiligt sich ebenfalls am Frühlingsmarkt. Unter anderem richtet Picobello Mode ein Augenmerk auf saisonale Frühjahrsmode. Am St. Martinsplatz öffnet die Holzwerkstatt ihre Ausstellung Szene 28/2 mit angewandter Kunst und Design.

Die öffentlichen Parkplätze in der Stadt sind am verkaufsoffenen Sonntag kostenfrei. Um weitere Parkkapazitäten zu schaffen, können auch die Parkplätze des Rathauses West (ehemalige Maxschule) und in der Meuthstraße kostenfrei von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden. Auch in den Schulhöfen des Burggymnasiums und der Paul-Münch-Schule kann kostenfrei geparkt werden.