Schüler der Alfred-Delp-Schule erkundeten Stadtverwaltung

Interessantes und Wissenswertes

Bad Kreuznach – Die Auszubildenden in der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek dürfen die Musik-CDs bestellen und haben sogar einen eigenen Etat dafür.

Von der jungen Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Michelle Meyer, erfuhren sechs Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule Hargesheim viel Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit in der Stadtbibliothek.

Die ersten Schätzungen  der Schülerinnen und Schüler lagen weit unter der Zahl. Rund 80.000 Medien sind im Bestand der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek, davon mindestens die Hälfte immer unterwegs in der Ausleihe. Die Stadtbibliothek ist zudem ein beliebter Aufenthaltsort und bietet Computerplätze für Arbeiten, „auch in Gruppen“, so Michelle Meyer sowie freies Wlan. Zu ihrem Zuständigkeitsbereich gehört auch die stete Aktualisierung der Spielfilme für Erwachsene, rund 1400 im Bestand.

Bereits zum vierten Mal in Folge haben sich Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Alfred-Delp-Schule Hargesheim für ihre „Betriebserkundung“ die Stadtverwaltung Bad Kreuznach ausgesucht.  „Das findet bei uns großen Anklang“, war der betreuende Lehrer Gunter Herklotz auch dieses Mal wieder begeistert. Über den Besuch schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Abschlussbericht.

Nach der Begrüßung durch den Personalratsvorsitzenden Jürgen Cron und Marco Hartmann von der Jugend-und Auszubildendenvertretung gab es einen Überblick der Aufgabenbereiche und Ausbildungsberufe der Verwaltung. Vivian Stellwagen, Auszubildende für Verwaltungsfachangestellte, führte die Gruppe dann zur Hausdruckerei im Hauptamt, ins Ordnungsamt und nach der Stadtbibliothek durch die Bauverwaltung, Schulabteilung und Geschäftsstelle der VHS.

Die Stadtverwaltung bildet derzeit 30 junge Menschen aus. Sechs freiwerdende Plätze werden in diesem Jahr wieder neu besetzt. Aktuell wird eine Auszubildende bzw. Auszubildender für den Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) gesucht.