Baumfällung und Rodung von Gehölzen

Im Weiher

Heidelberg – Auf dem Areal der geplanten Unterkunft „Im Weiher“ für Menschen auf der Flucht in Handschuhsheim finden ab Mittwoch, 16. März 2016, Fäll- und Rodungsarbeiten statt.

Im Bereich der geplanten Bebauung steht ein kranker Birnbaum, der Fäule im Stock, in den sogenannten Hauptleitästen und in der Wurzel aufweist. Der rund acht Meter hohe Baum ist deshalb nicht mehr standsicher. Mit einem Alter von 40 bis 50 Jahren hat er seine natürliche Lebenserwartung erreicht. Des Weiteren werden auf dem Grundstück Büsche, Gehölze und Brombeeren gerodet. Bei einer Kontrolle vor Ort wurden auf dem Grundstück keine Vogelnester oder sonstigen Behausungen von Tieren gefunden. Das städtische Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie hat aus diesen Gründen die Zustimmung für die Rodungsarbeiten während der Vegetationszeit erteilt.