Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden spendet

21.000 Euro an Zwerg Nase

Wiesbaden – Mit einer Spende in Höhe von 21.000 Euro unterstützt die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden in Trägerschaft der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH das Zwerg Nase Haus in Wiesbaden.

Geschäftsführerin Sabine Schenk nahm den Scheck von Ralf Jäger, Stiftungsvorstand der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden, entgegen. Die Spende kommt pflegebedürftigen Kindern mit Beeinträchtigungen und deren Familien zu Gute, die vom Zwerg Nase Haus unterstützt werden.

Gerade im weiten Bereich um die Themen Gesundheit, Krankheit und Heilung gibt es einen hohen Investitionsbedarf. Hier findet die Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden ihr Aufgabenfeld: Sie fördert gemäß ihrer Satzung das öffentliche Gesundheitswesen, die Gesundheitspflege sowie die medizinische Wissenschaft und Forschung in Wiesbaden. 

„Soziale Verantwortung hat in der  Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb engagieren wir uns vor Ort und fördern Gesundheitsprojekte in Wiesbaden. Das Zwerg Nase Haus ist eine Einrichtung, die sich auf die Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung und die Unterstützung ihrer Familien spezialisiert hat. Durch die direkte Nachbarschaft zur Kinderklinik der Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden (HSK) ist die medizinische Versorgung der Kinder jederzeit gesichert. Dieses ganzheitliche Konzept hat uns überzeugt, daher haben wir gerne drei speziell angefertigte Betten und zwei Kapnographen für die medizinische Überwachung beatmeter Kinder finanziert“,

so Ralf Jäger zum Anlass der Spendenübergabe. 

„Das Zwerg Nase Haus entlastet Familien mit beeinträchtigten Kindern im Bereich der Kurzzeitpflege. Dazu haben zwölf dauerbeatmete Kinder bei uns ihr zu Hause gefunden. Für beide Bereiche benötigen wir immer wieder Unterstützung, um jeden Tag den Ansprüchen unserer besonderen Kinder gerecht werden zu können“, erklärt Sabine Schenk. „Wir bedanken uns herzlich im Namen der Kinder bei der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden. Die Spende wird uns dabei helfen, den Kindern mehr Lebensqualität und Freude zu bringen.“

Das Zwerg Nase Haus ist seit Dezember 2005 Teil von drei aufeinander abgestimmten Einrichtungen, die ein optimales, breites Leistungsangebot für Familien mit Kindern mit Behinderung anbieten. Freundliche Räume, qualifizierte Mitarbeiter und ein behindertengerechter Spielgarten sorgen für eine behagliche und ferienähnliche Atmosphäre. Neben der fachlichen Hilfe soll den Familien hier auch Entlastung und ein wenig „Urlaub vom Alltag“ ermöglicht werden. 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zwerg-nase.de sowie unter www.stiftung.ein-gesundes-wiesbaden.de.