Baken auf der B38 werden aufgestellt

Mehr Sicherheit am Saukopftunnel

Kreis Bergstrasse – Als Beitrag zur Verkehrssicherheit hat Landrat Christian Engelhardt veranlasst, dass im Bereich des Saukopftunnels flexible Baken aufgestellt werden. „Durch diese Maßnahme werden die Fahrstreifen der verschiedenen Fahrtrichtungen deutlich getrennt. Damit wird erschwert, unerlaubt zu wenden, wie dies bei Staubildung immer wieder vorkommt“, so der Landrat.

Wie die Straßenverkehrsbehörde des Kreises informiert, werden auf der B38 zwischen den Abfahrten Nieder-Liebersbach und Birkenau-Reisen  flexible Minibaken, sogenannte Leitboys, zwischen den durchgehenden Mittellinien aufgestellt. Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit Hessen Mobil, der Gemeinde Birkenau und der Polizeidirektion Bergstraße.

Der Landrat reagiert damit auf die vermehrt auftretenden Verkehrsunfälle und Gefahren, die durch verbotene Wendemanöver in diesem Bereich entstehen.

„Mit der Maßnahme kann allerdings nur ein Symptom behandelt werden. Die eigentliche Problematik liegt in der täglichen Staubildung am Saukopftunnel. Der zähflüssige Verkehrsablauf und die Staus zur Zeit des morgendlichen Berufsverkehrs sind der Straßenverkehrsbehörde seit geraumer Zeit bekannt. Leider hat es der Landkreis nicht alleine in der Hand, diesem Zustand abzuhelfen. Ich werde dieses grenzüberschreitende Thema bei den ebenfalls zuständigen Stellen in Baden-Württemberg nochmals ansprechen und bereits bestehenden Kontakte dazu vertiefen“, so Engelhardt abschließend.