Winterverbrennung bei kühlen Temperaturen

Ri-ra-ro de Summerdag is do

Die neu gekrönte Sommertagsprinzessin Nina Diehl (r.), ihre Vorgängerin Anna Seufert (m.) und die erste Sommertagsprinzessin Yvonne Schöneberger (1985, l.) (Foto: Holger Knecht)

Haßloch – Am Sonntag, 28.02.2016, wurde in Haßloch der Winter verbrannt. Dieses Jahr feierte das Großdorf ein Jubiläum.

Der Sommertagsumzug ist eines der großen Events in Haßloch und ein Stück Kultur. Viele der insgesamt 120 Vereine und Gruppierungen beteiligen sich daran. Stolz und froh sei die Gemeinde auf das ehrenamtliche Engagement, das das Großdorf lebendig macht, so der Erste Beigeordnete Tobias Meyer.

In diesem Jahr richtet die Gemeindeverwaltung Haßloch das Fest zum 30. Mal aus. Vier Jahre zuvor startete der Sommertagsumzug das erste Mal mit zwei Wagen und drei Fußgruppen. Eine der damaligen Organisatorinnen, Jutta Meyer, wirkt noch heute im Organisationsteam mit.

Um 13:45 Uhr begrüßten Bürgermeister Lorch und der Erste Beigeordnete Meyer die Besucher an der Bühne am Feuerwehrgerätehaus in der Schillerstraße, Um die diesjährige Sommertagsprinzessin zu krönen. Nina Diehl erhielt die Schärpe und die Krone von ihrer Vorgängerin Anna Seufert und Tobias Meyer.

Punkt 14 Uhr startete der Zug mit 75 Beiträgen und rund 1500 Teilnehmern aus Haßloch und der näheren Umgebung am Pfalzplatz. In einem Oldtimer fuhren die erste Sommertagsprinzessin aus dem Jahr 1985, Yvonne Schöneberger mit Bürgermeister Lothar Lorch. Weitere Zugprogrammpunkte waren Vereine, Weinprinzessinnen, Kitas, Böllerschützen, Parteien und Firmen.

Nachdem alle an der Schillerschule angekommen waren, wurde auf dem Pfalzplatz ein großer Schneemann verbrannt. Der Winter wurde dabei musikalisch mit dem Lied „Winter ade, scheiden tut weh“ verbrannt.